Laura Hopmann
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich B. •

Unterstützt Ihre Partei die Verpflichtung auch von Gymnasien, über das duale Ausbildungssystem mit den Weiterentwicklungsmöglichkeiten bis hin zum Masterstudium ohne Abitur zu informieren

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, auf jeden Fall. Ich stehe für die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung. Ziel ist es, frühzeitig das Interesse bei Schülerinnen und Schülern zu wecken, sich mit ihrem späteren Berufsweg auseinanderzusetzen. Dafür ist ein frühzeitiges Angebot der Berufsorientierung durch bessere und gezieltere Informationen notwendig - und zwar unabhängig von der Schulform. In diesem Zusammenhang soll ganz besonders auch die duale Ausbildung gestärkt werden.

Darum unterstützen wir die frühestmögliche Umsetzung einer Berufsorientierung ab Klasse 8 inkl. eines Rechts auf Potenzialanalyse, damit die Schülerinnen und Schüler bereits in der Regelschule dieses wichtige Thema zum Gegenstand im Unterricht haben und die Vielfältigkeit des Berufs- und Bildungssystems kennenlernen können.

Konkret wollen wir unter anderem ein Ankerfach „Berufsorientierung“ an allen Schulformen einführen, um eine systematische Berufsorientierung nach Berufen und Branchen sicherzustellen - dies umfasst auch das genannte duale Ausbildungssystem mit den entsprechenden Weiterbildungsmöglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Laura Hopmann MdL