Lars Klingbeil
SPD
Frage von Youri S. •

Frage an Lars Klingbeil von Youri S. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Klingbeil,

die Übungsleiter*innenpauschale (nach § 3 Nr. 26 EStG) von derzeit 2400 Euro jährlich wurde seit 2013 nicht angehoben, obwohl die Verbraucherpreise seitdem jährlich angestiegen sind. Letztlich bedeutet dies für die ehrenamtlich tätigen Übungsleiter*innen seit mehreren Jahren eine sinkende Aufwandsentschädigung.

Welche Maßnahmen gedenkt Ihre Fraktion zeitnah hier gegen zu ergreifen?

Sportliche Grüße
Y. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Im Koalitionsvertrag haben wir festgeschrieben, dass wir Ehrenamtliche finanziell entlasten wollen. Der Bundesrat hat vorgeschlagen sowohl die Übungsleiterpauschale als auch die Ehrenamtspauschale anzuheben. Die Übungsleiterpauschale soll von 2400 Euro auf 3000 Euro angehoben werden. Die Ehrenamtspauschale soll von 720 Euro auf 840 Euro erhöht werden. Die Prüfung der Bundesregierung dieses Vorschlags dauert noch an. Ich hoffe, dass er bald umgesetzt wird.

Darüber hinaus hat die SPD im Koalitionsvertrag eine Entbürokratisierung des Ehrenamtes und eine bessere Förderung des ehrenamtlichen Engagements festgeschrieben. Mein Ziel ist es, das Ehrenamt zu stärken.

Ich würde mich freuen, wenn wir im Gespräch bleiben würden

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil