Lars Klingbeil
SPD
Frage von Andreas H. •

Frage an Lars Klingbeil von Andreas H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr. Klingbeil,

mich und viele die ich kenne, würden sich mal dafür interessieren, wie Ihre Haltung zu der "Steuerlast/Abgabenlast" von uns Steuerzahlern ist!? Lt. einer sehr aktuellen OECD Studie beträgt sie in "unserer" Republik 39,9% im Schnitt, nur Belgien verlangt noch mehr Geld von ihren Steuerzahlern!

Es wäre für mich hilfreich, wenn Sie jetzt nicht die typischen "Muster" bzw. "Erklärungen" haben oder bedienen! Also auf sowas wie "wir investieren in die Bundeswehr, Infrastruktur, Bildung usw." können Sie sich bitte sparen, weil in 20 bis 30 Jahren haben ja diverse Landesregierungen und Bundesregierungen egal welcher etablierten Parteien alles "verrotten" lassen"

Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich halte ich Steuern für ein wichtiges Instrument. Sie ermöglichen dem Staat für mehr Gerechtigkeit zur sorgen und eine gute Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Durch meine Arbeit bin ich oft im Ausland und habe immer wieder festgestellt, dass viele Dinge, die bei uns der Staat finanziert und die wir als selbstverständlich wahrnehmen, in anderen Länder überhaupt nicht selbstverständlich sind und die Menschen es dort deswegen schwerer haben. Außerdem braucht der Staat Steuern und Abgaben sehr, um handlungsfähig zu sein.

Wir als Sozialdemokraten finden, dass Steuern sehr gerecht sein müssen. Das heißt, wir fordern eine höhere Besteuerung von hohen Einkommen. Außerdem bin ich der Meinung, dass Menschen mit kleineren oder mittleren Einkommen bei den Sozialabgaben entlastet werden müssen. Mit der Wiedereinführung der paritätischen Krankenversicherungsbeiträge und der geplanten Senkung der Beiträge für die Arbeitslosenversicherung haben wir wirkungsvolle Entlastungen durchgesetzt. Das muss weitergehen.

Gerne antworte ich detailliert auf Ihre Fragen. Schicken Sie diese dazu bitte direkt an lars.klingbeil@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil