Lars Klingbeil
SPD
Frage von Reinhard V. •

Frage an Lars Klingbeil von Reinhard V. bezüglich Innere Sicherheit

in Ihrem Lebenslauf steht, dass Sie anerkannter Kriegsdienstverweigerer sind (ist nach Grundgesetz in Ordnung). Sie haben aber in der letzten Bundestagslegislaturperiode, bei der Abstimmung für Einsätze von Soldaten in Afghanistan usw. immer zugestimmt. Wie lässt sich das mit der Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer vereinbaren?
Über eine Antwort wurde ich mich freuen.
MfG
R. V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

herzlichen Dank für Ihre Frage zu meiner Tätigkeit im Verteidigungsausschuss.

Ich habe in Hannover als junger Erwachsener Zivildienst geleistet. Meine Tätigkeit im Verteidigungsausschuss nehme ich sehr ernst. Jeden Einsatz prüfe ich mit Blick auf die Sicherheit unserer Soldatinnen und Soldaten. Einen Widerspruch zwischen meiner persönlichen Entscheidung und meinem Engagement für unsere Soldaten gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil