Lars Klingbeil
SPD
Frage von Rolf G. •

Frage an Lars Klingbeil von Rolf G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Klingbeil,

nachdem die erteilten Lobbyausweise für den Bundestag nun von den Fraktionen offen gelegt werden, fordert "Abgeordnetenwatch" nun ein verbindliches Lobbyisten-Register nach dem Vorbild Kanadas. Wie stehen Sie zu dieser Forderung

Mit den besten Grüßen

Rolf Dieter Goedeken

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Goedeken,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Lobbyisten-Register und Transparenz
der politischen Arbeit.

Ich halte es als Abgeordneter für wichtig meine Arbeit im Bundestag und im
Wahlkreis transparent darzulegen. Deshalb veröffentliche ich seit meinem
Einzug in den Bundestag sowohl meine Steuerbescheide als auch die
Gespräche mit Lobbyisten auf meiner Website (siehe Rubrik „Gläsener
Abgeordneter“). Ein Lobbyisten-Register begrüße ich deshalb ausdrücklich.

Gespräche mit Vertretern von Verbänden, zivilgesellschaftlichen
Organisation und Unternehmen sind für jeden Politiker wichtig. Es kommt
dabei aber vor allem darauf an, dass dies so transparent wie möglich und
nicht einseitig passiert.

Ich hoffe, dass ich Ihnen meinen Standpunkt hiermit näher bringen konnte
und bin bei weiteren Fragen gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen,
Lars Klingbeil