Lars Harms
SSW
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Uwe S. •

Frage an Lars Harms von Uwe S. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie zur Vergabe der Eisenbahnnetze in Schleswig-Holstein?

Ohne eine Netzagentur, in Bundeshand, kann kein fairer Wettbewerb der EVU´s stattfinden. Ansonsten sind nur die Personalkosten der entscheidende Faktor.

Die Infrastuktur für Gas, Strom und Wasser bietet für unseren Staat eine genauso gute Ertragsmöglichkeit. Warum kassieren wir nicht selbst, statt EON oder .............. Durchleitungsgebühren gehören dem Investor. Und das sind die Steuerzahler bzw. die Kunden.

Privatisierung ist klasse, aber wir müssen doch die Verläßlichkeit und die Verfügbarkeit für alle nicht aufs Spiel setzen.

In fetten Zeiten ist das alles nicht so wichtig, aber jetzt geht es vielen an den Kragen

Moin

Uwe Strahl

Antwort von
SSW

Moin Herr Strahl,

der SSW kritisiert die Privatisierungen der letzten Jahre und Jahrzehnte. Nicht nur, dass der Staat selber Geld verdienen könnte - es hat sich auch erwiesen, dass die Leitungen für die Bürger bei nicht-privatisierten Einrichtungen besser sind, weil man sich nicht nur am Profit orientiert.

MfG

Lars Harms