Lars Düsterhöft
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von David S. •

Wann und was wird mit dem Fußgängertunnel in Schöneweide passieren? Die Nichtnutzung ist ja vergebenes Potenzial.

Antwort von
SPD

Hallo Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Der Fußgängertunnel am Bahnhof Schöneweideist seit vielen Jahren ein großes Ärgernis. Nach dem Brand wurde seitens der Senatsverwaltung für Verkehr über viele Jahre vergeblich versucht, den Tunnel zu sanieren. Insgesamt 60.000 € wurden sinnlos verbuddelt. Seitdem der Tunnel gesperrt war, habe ich in unzähligen Schreiben,  Anfragen sowie Medienberichten daraufhin gewirkt, dass die Sanierungsarbeiten eingestellt werden. Hintergrund ist, dass wir den Fußgängertunnel demnächst sowieso nicht mehr benötigen werden. Sobald die Straßenbahn durch den neuen Tunnel fährt, werden die Straßenbahngleise auf dem Bahnhofsvorplatz entfernt. Dann steht einer oberirdischen Querung der Straße nichts mehr im Wege. Die Schaffung einer weiteren Ampel ist seit Jahren geplant. Die Sanierung des Tunnels, insgesamt sollte diese mindestens 300.000 € kosten, wäre also rausgeworfenes Geld gewesen. In den letzten Jahren habe ich immer wieder darum gebeten, dass nach Nutzungen geprüft werden. Beispielsweise könnte hier ein Fahrrad Parkhaus untergebracht werden. Aber auch andere Nutzungen sind denkbar. Aufgrund meines Drängens hat die Senatsverwaltung für Verkehr die Sanierung nun endlich aufgegeben. Weitere Steuermittel werden nicht mehr verschwendet. Nun prüft die Senatsverwaltung jedoch, welche Nachnutzung überhaupt möglich sind. Bisher liegt noch kein Ergebnis dieser Prüfung vor. Sie können sich allerdings sicher sein, dass ich an dem Thema dran bleiben und immer wieder drängeln werde.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Düsterhöft