Lars Castellucci
SPD
Frage von Emily S. •

Werden doppelte Staatsbürgerschaften durch das neue Einbürgerungsgesetz leichter zu beantragen sein?

Sehr geehrter Herr Castellucci,
ich bin in Deutschland geboren und lebe hier schon mein ganzes Leben lang.
Mein Vater kommt jedoch aus Großbritannien. Wegen Großbritanniens Austritt aus der EU entschloss ich mich dazu, dass ich eine britische Staatsbürgerschaft beantragen will. Nach ein wenig Recherche habe ich jedoch erfahren, dass ich Gefahr laufen würde meinen deutschen Pass für den britischen aufgeben zu müssen.
Wird es durch das neue Einbürgerungsgesetz für mich einfacher werden die doppelte Staatsbürgerschaft zu beantragen?

Antwort von
SPD

Liebe Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Der Gesetzgebungsprozess zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts steht noch ganz am Anfang, deshalb lassen sich Aussagen zum Inhalt im Moment nur unter Vorbehalt machen. Ich kann Ihnen allerdings sagen, dass wir bei der Ausgestaltung auf Beidseitigkeit achten werden, d.h. auch die Regeln bei Annahme einer zweiten Staatsbürgerschaft zusätzlich zur deutschen sollen modernisiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lars Castellucci