Lars Castellucci
SPD
Frage von frank d. •

Migrationspaket 2-Wegfall A1 Sprachnachweis-Ehegattennachzug

Sehr geehrter Herr Castellucci,
gibt es schon neues im Bezug auf den Wegfall des A1 Sprachnachweises? Leider ist das ja offensichtlich schon seit Herbst letzten Jahres verzögert...
Wann wird das voraussichtlich Gesetz?
Wie ist der Stand der Dinge der Verhandlungen?
Wie Sicher ist es, dass der vereinbarte Wegfall des A1 Sprachnachweises auch durchgesetzt wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

in der aktuellen Vorhabenplanung ist der Gesetzentwurf der Regierung für das erste Halbjahr vorgesehen. Ich bin vorsichtig mit genauen Prognosen, da ein solches Gesetz einen langen Weg geht - vom Referentenentwurf aus dem federführenden Ministerium über die Beteiligung der entsprechenden Verbände und die Einigung innerhalb der Regierung bis zum parlamentarischen Verfahren im Bundestag - und der genaue Zeitplan daher oftmals schwierig einzuschätzen ist.

Mir persönlich ist es wichtig, dass wir das Vorhaben so schnell wie möglich umsetzen.

Freundliche Grüße

Lars Castellucci