Lars Castellucci
SPD
Frage von Jörg L. •

Frage an Lars Castellucci von Jörg L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Castelluci,

Kann bzw. müsste man nicht endlich, auch einen sogenannten "Zinsschnitt" ( Halbierung ) bei den Bankenzinsen - für Griechenland und alle verschuldeten europäischen Länder als Ausgleich dafür einfordern, das man einen Grossteil der Banken mit einem europäischen Bankenrettungsschirm geholfen hat ?

Für Ihre Antwort vielen Dank im Voraus.

MfG
JL

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindeholz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Zinsen für die Hilfspakete sind bereits gesenkt und gestundet worden. Sie liegen mittlerweile unter der Inflationsrate. Die anfangs angestrebte Tilgung innerhalb von 15 Jahren wurde auf rund 30 Jahre verlängert. Die Geldgeber sind Griechenland bereits weit entgegengekommen. Eine weitere Zinssenkung könnte allenfalls dann erfolgen, wenn die griechische Regierung dafür eine Gegenleistung erbringen würde. Allerdings müssten sämtliche Gläubiger einem solchen Schritt zustimmen. Einen Zusammenhang zur Bankenrettung gibt es nicht. Die Zinsen für die Rettungspakete fließen - im Verhältnis zur deutschen Beteiligung an den Paketen - nicht an die Banken, sondern in den Bundeshaushalt.

Mit freundlichem Gruß

Lars Castellucci