Fragen und Antworten

Portrait von Kurt Bodewig
Antwort von Kurt Bodewig
SPD
• 23.06.2009

(...) Unsere Freude über die Abwendung einer radikal liberalen Regierung unter Merkel, Westerwelle und Kirchhoff nach den Bundestagswahlen 2005 wurde wesentlich geschmälert durch die Erkenntnis aus den Koalitionsverhandlungen, dass ein allgemeinverbindlicher gesetzlicher Mindestlohn – von uns weiterhin als bestes sozialpolitisches Werkzeug angesehen – in dieser Koalition mit der CDU/CSU nicht durchsetzbar war. Und – eine persönliche Bemerkung sei mir an dieser Stelle gestattet – die Sozialdemokratie hält sich an demokratische Grundsätze und Gepflogenheiten wie den vereinbarten Koalitionsvertrag. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Kurt Bodewig

Ausgeübte Tätigkeit
Mitglied des Deutschen Bundestages
Berufliche Qualifikation
Wohnungskaufmann, Abteilungsleiter/Sozialpolitik DGB NRW
Geburtsjahr
1955

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Neuss I
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Neuss I
Wahlkreisergebnis
40,30 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
13

Abgeordneter Bundestag 2005 - 2009

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Nordrhein-Westfalen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Neuss I
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
13