Ksenija Bekeris
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ksenija Bekeris zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria V. •

Frage an Ksenija Bekeris von Maria V. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bekeris,

z.Z wird der Barmbeker Bahnhof umgestaltet und saniert was sehr erfreulich ist.

Meine Eltern leben in der Poppenhusenstrasse in einem Haus das für ältere Menschen und für Menschen mit Behinderungen (mein Vater ist sehr stark gehbehindert) gebaut worden ist. Sie sind erst letztes Jahr dort eingezogen.Das Haus daneben ist ebenso ein Haus. Schräg gegenüber ist das Einwohnermeldeamt und die HÖB. Direkt vor den beiden Gebäuden stehen festbetoniert in dem Boden drei Bushaltestellen Stangen vom HVV. Meine Eltern haben jetzt die Befüchtung, dass
durch diese kleine und sehr enge Einbahnstrasse die Busse hindurchfahren werden. Was sie natürlich nicht verstehen würden und ich auch nicht. Es Leben dort viele ältere und behinderte Menschen. Dort ist wie ich bereits erwähnt habe die HÖB die von vielen Kindern besucht wird. Und dann das Einwohnermeldeamt und eine Tempo 30 Zone. Dies paßt irgendwie alles nicht zusammen.
Sind die Befürchtungen meiner Eltern begründet? Da der HVV mir keine Auskunft darüber geben kann. Wende ich mich an Sie, in der Hoffung das Sie mir und meinen Eltern eine Antwort geben können.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Maria Vorberg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Vorberg,

auch ich habe bei einer Besichtigung vor Ort in der Poppenhusenstraße die Bushaltestellenstangen gesehen. Der Plan im Artikel auf Seite 1 in der Ausgabe des Barmbeker Wochenblatts vom 16.11. erweckt den Eindruck, als ob dort permanent ein Busausstieg geplant wäre. Aber ich kann Sie beruhigen. Mit einem Anruf beim HVV habe ich in Erfahrung bringen können, dass in der Poppenhusenstraße nicht auf Dauer Busse durchfahren und halten werden. Auch auf den Aushängen im Barmbeker Bahnhof und den Informationszetteln des HVV, die im Stadtteil verteilt werden, kann man sehen, dass nur während der Umbauarbeiten die Abfahrtsbereiche C und F südlich des Bahnhofs liegen und damit ein Ausstieg in der Poppenhusenstraße benutzt wird. Nach Fertigstellung der Umbauarbeiten werden die entsprechenden Buslinien in der Pestalozzistraße abfahren und ankommen - und damit auch der Ausstieg an der Poppenhusenstraße entfallen.

Übrigens freue ich mich, dass die Umbauarbeiten am Barmbeker Bahnhof endlich vorankommen. Die Situation war unerträglich und hat viel Unmut im Stadtteil ausgelöst. Ich habe mich seit Jahren immer wieder für Fortschritte in diesem Bereich stark gemacht. Ich finde es sehr gut, dass damit auch die Busanbindung Barmbeks verbessert wird und so hoffentlich mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Ksenija Bekeris