Ksenija Bekeris
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ksenija Bekeris zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz K. •

Frage an Ksenija Bekeris von Fritz K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bekeris,

ich wohne seit 1975 in Steilshoop. Seitdem habe ich erlebt, dass sich im Bereich Verkehr nichts verbessert hat. Die Schienenanbindung von Bramfeld/Steilhoop/Barmbek-Nord wurde immer wieder versprochen und, wenn es opportun war, aufgeschoben oder sogar gestrichen. Inzwischen sind auch Straßen und Radwege regelrecht verkommen und, was die Radwege angeht, nur noch mit dem Mountainbike befahrbar. Die Buslinien brauchen auch bei "normalen" Verkehrsverhältnissen bis zur nächsten Schienenanbindung viel zu lange, bei Stau geht gar nichts mehr. Hier muss etwas passieren. Ein großer großer Teil der Baugesellschaften und Privathausbesitzer hat sehr viel in die Verbesserung der Steilshooper Wohnsituation investiert. Jetzt sind Sie am Zuge, endlich das Ihre zu tun. Meine Frage: Welche konkreten Schritte ergreifen Sie, um die unhaltbaren Zustände zu beseitigen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kagel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben Recht, dass die Verkehrsanbindung von Steilshoop seit langem unbefriedigend ist. Für die Schienenanbindung fehlt momentan leider das Geld. Von daher setzt die SPD auf eine deutliche Beschleunigung des Bussystems.

Ich bin froh, dass endlich etwas geschieht, um die Anbindung Steilshoops zu verbessern. Der SPD-Senat hat in seinem Arbeitsprogramm den Ausbau des Bussystems zu einem der modernsten in Europa beschlossen. Im September hat die Bürgerschaft einen Antrag der SPD-Fraktion verabschiedet, der vorsieht die Anbindung insbesondere Steilshoops und des Osdorfer Borns voranzutreiben ( http://www.spd-fraktion-hamburg.de/buergerschaft/antraege/b/24470.html ). Vor allem wird die Verbindung Steilshoops zum Barmbeker Bahnhof verbessert werden.
Es wird ein ganzes Bündel von Maßnahmen geschnürt, damit Busse schneller ihr Ziel erreichen und seltener im Stau stehen: Wir werden die Kapazitäten steigern. Dafür werden mehr und längere Busse eingesetzt, die Taktfrequenz wird erhöht und die Linien werden besser aufeinander abgestimmt. Es sollen mehr Fahrkartenautomaten aufgestellt werden, um die Standzeiten zu minimieren. Die Einführung von separaten Busspuren soll geprüft werden. Besonders wichtig erscheint mir die vorgesehene Vorrangschaltung für Busse an Ampeln.
Ich hoffe, dass Sie bald die Fortschritte wahrnehmen werden. Wir werden kontinuierlich an der Verbesserung der Anbindung arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ksenija Bekeris