Ksenija Bekeris
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ksenija Bekeris zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine W. •

Frage an Ksenija Bekeris von Sabine W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Ksenija Bekeris,

heute morgen habe ich in der Mopo den Artikel "Hamburg bekommt fast 100 neue Tempo-30-Zonen!" gelesen.

Wann können wir Anwohner von der Adolph-Schönfelder-Str mit Temporeduzierung rechnen?

Hochachtungsvoll

Sabine Wöhler

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wohler,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich befürworte die Ausweitung von Tempo-30-Zonen, weil sie eine Erhöhung der Lebensqualität und Verkehrssicherheit bringen und zu einer Minimierung von Schadstoffen und Lärm führen.
2009 ist eine Liste von 250 Straßen erstellt worden, für die die Einführung von Tempo-30-Zonen überprüft wird. 59 Straßen sind vom schwarzgrünen Senat übernommen worden. Jetzt wird der SPD-Senat 91 weitere Tempo-30-Zonen einführen. Weitere Straßen werden überprüft. Die SPD-Bezirksfraktion bringt einen Antrag in die Bezirksversammlung ein, der die Ausweitung von Tempo-30-Zonen in Hamburg-Nord zum Ziel hat.
Die Adolf-Schönfelder-Straße ist in der Liste von 2009 nicht enthalten. Sie ist eine wichtige Durchgangsstraße. Somit wird diese Straße leider nicht in eine Tempo-30-Zone umgewandelt werden können.
In der Lärmaktionsplanung von 2009 sind konkrete Maßnahmen vorgeschlagen, die die Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner entscheidend verbessern sollen. Dies sind das Aufbringen von lärmarmem Asphalt zur Senkung des Verkehrslärms und die Aufstellung stationärer Geschwindigkeitsmesser zur Senkung der Geschwindigkeit. Die Mitglieder der SPD-Bezirksfraktion und ich unterstützen diese Maßnahmen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ksenija Bekeris