Ksenija Bekeris
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ksenija Bekeris zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Ksenija Bekeris von Michael S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Bekeris,

wie sieht die Planung für das ehemalige Hertie/Karstadt-Haus am Barmbeker Bahnhof aus? Gibt es überhaupt Pläne bzw. einen neuen Mieter. Jetzt wo der Bahnhof neu gestaltet wird, ist dieser Leerstand doch ein Ärgernis!

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüssen

Michael Schiweck

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schiweck,

vielen Dank für ihre Anfrage.

Das Hertie-Gebäude am Barmbeker Bahnhof ist in der Tat ein Ärgernis. Das Gebäude ist privates Eigentum. Der Bezirk hat deshalb leider keine direkte Einflussmöglichkeit. Da das Hertie-Gebäude aber an einem zentralen Ort steht und eine angemessene Nutzung dem gesamten Stadtteil nutzen würde, setzen sich Bezirk, Engagierte im Stadtteil und auch ich als Wahlkreisabgeordnete für eine Nachnutzung ein. Da das Gebäude nun schon mehrere Monate leer steht und zunehmend verlottert, ist Eile geboten. Ich kann Ihnen versichern, dass ich alles mir Mögliche unternehme, um für das Hertie-Gebäude eine gute Lösung zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Ksenija Bekeris