Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Kristian Klinck
Kristian Klinck
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Kristian Klinck

Ausgeübte Tätigkeit
Studienrat
Berufliche Qualifikation
Studium der Politikwissenschaft, Dr. rer. pol., 2. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien
Wohnort
Preetz
Geburtsjahr
1979

Kristian Klinck schreibt über sich selbst:

Portrait von Kristian Klinck

Geboren bin ich 1979. Nach der Schule ging ich zur Bundeswehr. Danach habe ich Politikwissenschaft studiert und war Dozent an Universitäten in Berlin und Kiel. Derzeit unterrichte ich Wirtschaft, Politik und Latein an einem Gymnasium. Ich bringe langjährige berufliche Erfahrung in meine Kandidatur ein und mache seit mehr als zehn Jahren Kommunalpolitik. Ich kenne den Wahlkreis gut. Die Vielfalt vom ländlichem Raum bis zur Stadt Neumünster ist eine spannende Herausforderung.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Plön - Neumünster
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Plön - Neumünster
Wahlkreisergebnis
31,00 %
Wahlliste
Landesliste Schleswig-Holstein
Listenposition
13

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Plön - Neumünster
Wahlkreisergebnis
31,00 %
Wahlliste
Landesliste Schleswig-Holstein
Listenposition
13

Politische Ziele

- Ich spreche mich für eine arbeitnehmer- und familienorientierte Politik aus. Ich möchte attraktive Arbeitsplätze in die Region holen. Ich unterstütze die Gewerkschaften bei ihrer Arbeit. Wer seine Arbeit verliert, muss gut abgesichert sein und für eine neue Stelle qualifiziert werden. Wir brauchen mehr bezahlbare Wohnungen. Dazu muss vor allem der Staat mehr bauen als bisher.

- Ich stehe voll hinter Polizei und Bundeswehr, die einen harten Job machen. Beleidigungen oder Angriffe gegenüber Einsatzkräften sind nicht hinnehmbar. Ich will solche Angriffe zukünftig härter bestrafen. Wir dürfen nicht zulassen, dass Extremisten unsere Gesellschaft bedrohen.

- Wir brauchen eine Flüchtlingspolitik, die sowohl humanitär als auch geordnet ist. Abschottung ist keine Lösung. Aber wir müssen den Zuzug nach Deutschland und Europa besser regulieren. Ich werde mich mit voller Energie für die Integration von Zuwanderern einsetzen.

- Als Lehrer weiß ich, wie wichtig Bildung für den Lebensweg junger Menschen ist. Wir brauchen gute Bildungschancen für alle Kinder, von der Kinderkrippe bis zum Eintritt in den Beruf. Kein Kind darf auf dem Bildungsweg zurückgelassen werden.

- Ein weiteres wichtiges Thema ist der Klimaschutz durch neue Technologien und einen ökologischen Ausbau der Infrastruktur. So können wir die Erde schützen und weiterhin ein gutes Leben führen.