Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul B. •

Frage an Krista Sager von Paul B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Sager,

warum haben sich die Grünen nicht für eine gesetzliche Rentenversicherung eingesetzt, in die alle Bürger einzahlen müssen, also auch Beamte und Politiker?

Mit freundlichem Gruß

Paul Behrens

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Behrens,

die Grünen haben in ihrem Programm durchaus als langfristiges Ziel festgeschrieben, dass die gesetzliche Rentenversicherung zur Bürgerversicherung umgebaut wird. Denn gerechter ist es auf jeden Fall, wenn alle in ein System einbezahlen. Dieser Vorschlag hilft uns jedoch nicht, wenn es um die aktuellen und künftigen finanziellen Probleme geht. Da in unserem Rentensystem die Höhe der Rente von der Dauer und Höhe der Einzahlungen abhängt, erwerben die neuen Mitglieder also z.B. die Beamten eben auch eigene Ansprüche. Da gerade Beamte und vor allem Besserverdienende eine höhere durchschnittliche Lebenserwartung und damit längere Rentenbezugszeiten haben, würde ihre Einbeziehung die finanziellen Probleme in der Rentenversicherung keinesfalls entschärfen. Deshalb haben sich auch alle Experten in der Rürup-Kommission für eine Beibehaltung des jetzigen Systems und seine Ergänzung durch eine kapitalgedeckte Säule, also die Riester-Rente oder betriebliche Altersvorsorge ausgesprochen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Krista Sager