Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Victor U. •

Frage an Krista Sager von Victor U. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag!

1. Wo sollte der strategische Schwerpunkt der Außenpolitik Deutschlands platziert werden?

2. Was ist für Sie deutsches Patriotismus heute?

Danke, Gruß - Victor

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Victor,

Ich denke, nach den gescheiterten EU-Referenden in Frankreich und den Niederlanden muss es unsere vordringliche Aufgabe sein, einen Ausweg aus dieser Krise zu finden, in die die Europäische Union hineingeraten ist. Sie ist unsere größte Erfolgsgeschichte auf diesem Kontinent und es kann nicht sein, dass die europäische Entwicklung gerade jetzt ins Stocken gerät, wo endlich ein Reformwerk in Form des EU-Verfassungsvertrages vorliegt, das die dringend benötigte größere Effektivität und Transparenz besser gewährleistet als es die alten Verträge derzeit können und gleichzeitig mehr Demokratie, mehr Kontrolle durch die nationalen Parlament und mehr Grundrechtsgarantie mit sich bringen würde. Gleichzeitig gilt es international die Reform der Vereinten Nationen weiter voranzutreiben. Die Chance, die sich dafür derzeit auftut, gilt es zu nutzen.
Denn in einer zunehmend globalisierten Welt zeigt sich, dass nur multilaterale Zusammenarbeit effektiv und zielführend sein kann, gerade auch bei der Vermeidung und rechtzeitigen Bearbeitung von Konflikten. Deutschland ist in vielfältiger Weise eingebunden und leistet in den jeweiligen Organisationen einen erheblichen Beitrag. Dies sollte auch in Zukunft so sein. Denn Deutschland profitiert von seinen internationalen Einbindungen vor allem auch von der europäischen Integration. Deshalb steht internationale Einbindung nicht im Gegensatz zu wohlverstandenen eigenen Interessen. Auf die Werte und demokratische Grundsätze unseres Grundgesetzes können wir zu Recht stolz sein. Sie sollten die Grundlage unseres Zusammenlebens bilden.
Mehr Informationen erhalten Sie auch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes (www.auswaertiges-amt.de) oder unserer Fraktionsseite (www.gruene-fraktion.de)

Deutscher Patriotismus ist für mich vor allem Verfassungspatriotismus.

Mit freundlichen Grüßen,
Krista Sager