Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus Jürgen H. •

Frage an Krista Sager von Klaus Jürgen H. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Sager,

für meine Tochter an der Ganztagsschule Osterbrook (Hamm) konnte ich erreichen, dass sie für ein Austauschschuljahr beurlaubt wird.

Da weder die Schulleiterin noch die Lehrer von Schüleraustausch etwas halten (eine Lehrerin sagte zu meiner Tochter, das kann man Hauptschülern nicht empfehlen sondern nur Eltern von "vermögenden" Realschülern und Gymnasiasten) würde ich mich freuen, wenn die Politiker aller Parteien sich zukünftig dafür politisch einsetzen könnten, dass besonders an Hauptschulen in Hamburg durch die verantwortlichen Leitungs- und Lehrkräfte den Schülern über ein Schulaustauschjahr Informationen nicht weiterhin vorenthalten werden und auch Schüleraustauschorganisationen ihre Arbeit während des Unterrichts vorstellen und Hilfestellungen bei der Beantragung kostenlos anbieten dürfen.

Warum dürfen Schüleraustauschorganisationen (meistens gemeinnützig) keine Werbung an staatliche Schulen machen?

Auf eine Antwort von Ihnen, Frau Sager, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Jürgen Harms
ehem. Elternratsvorsitzender

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Harms,

ich möchte Ihr Anliegen gern unterstützen. Dass Ihre Tochter nun ein Jahr im Ausland verbringen kann, freut mich sehr.
Dass nicht mehr Haupt- und Realschüler/innen diese Gelegenheit wahrnehmen, liegt, so die Schulbehörde auf meine Nachfrage, daran, dass es schwierig sei, einen geeigneten Zeitpunkt zu bestimmen, weil in Klasse 9 meistens Praktika anstünden und im 10. Schuljahr die Abschlussprüfungen. Ungeachtet des Schultyps, den ein Kind besucht, bin ich persönlich der Meinung, dass es für die Entwicklung der Sprachkenntnisse, aber durchaus auch der Persönlichkeit eine große Chance ist, eine Zeit im Ausland die Schule zu besuchen.

Das Hamburger Schulgesetz gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen. Und natürlich können, das zeigt Ihr Fall ja auch, auch Schüler/innen einer Haupt- oder Real-Schule einen (geförderten) Auslandsaufenthalt beantragen.
Informationen zum Auslandsjahr gibt die Hamburger Schulbehörde gemeinsam mit dem Arbeitskreis gemeinnütziger Austauschorganisationen in einem Faltblatt heraus, das sich dem Titel nach an Schüler/innen der weiterführenden Schulen, dem Inhalt nach aber an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen richtet.
http://www.hamburg.de/contentblob/1468070/data/br-schuljahr-im-ausland-04-2009.pdf
Ich möchte gern Ihr Anliegen aufgreifen und werde mich dafür einsetzen, dass der Möglichkeit für Auslandsaufenthalte an allen Schulen künftig größere Bedeutung zugemessen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Krista Sager