Kordula Schulz-Asche
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dr. Lienhard W. •

Frage an Kordula Schulz-Asche von Dr. Lienhard W. bezüglich Gesundheit

Guten Tag!

Warum ist Deutschland im Kampf gegen das Virus covid-19 dramatisch wirkungsloser als viele asiatische Staaten?

Warum bekomme ich ebenso wie viele niedergelassene Ärzte keine ANTIVIRENMASKEN?

Wie und wann wollen Sie das ändern? Es geht um Menschenleben.

Staaten wie China und Südkorea verfolgen im Kampf gegen die Seuche covid-19 das strategische Ziel, die Seuche „EINZUDÄMMEN“.

Statt die Seuche einzudämmen, begnügt sich Deutschland mit dem Ziel, die Durchseuchung der Bevölkerung zu „VERLANGSAMEN“. Das wird uns teuer zu stehen kommen.

In SÜDKOREA verdoppelt sich die Zahl der Infizierten nur alle 65,9 Tage (Quelle: Süddeutsche Zeitung-online vom 18. März 2020, Artikel: „Alles Wichtige zu Covid-19“). China verzeichnet vom 17. zum 18. März eine Zunahme von 0 % (Quelle: Spiegel-online, 19. März, Artikel: „Die Covid-19-Pandemie im Schnellüberblick“)

In China Singapur und Südkorea haben alle Bürger Zugriff auf Schutzmasken. Und fast alle tragen auch Schutzmasken. Das hat den Vorteil, daß Bürger, die unwissentlich infiziert sind, einen Großteil der Virenlast in der Schutzmaske abladen.

In DEUTSCHLAND verdoppelt sich die Zahl der Infizierten alle 2,9 Tage (Quelle: Süddeutsche Zeitung-online vom 19. März 2020, Artikel: „Das Wichtigste zum Coronavirus“). Bis zum 15. März durften Reisende aus dem stark betroffenen Iran unkontrolliert nach Deutschland einreisen. Warum wurde auf dem Frankfurter Flughafen nicht einmal Fieber gemessen? Fußballspiele wurden spät und zunächst nur kleckerweise abgesagt.

In Deutschland trägt bislang praktisch niemand eine Schutzmaske. Schutzmasken sind Mangelware. Virologen rechtfertigen den Verzicht: Masken würde den Träger nur kurz gegen das Virus schützen. Das ist richtig, geht aber an der Tatsache vorbei, daß unwissentlich Infizierte mit Maske weniger gefährlich für ihre Mitbürger sind. In Deutschland haben nicht einmal die Ärzte genug Masken.

Was tut Ihre Partei, um diesem LEBENSBEDROHLICHEN MANGEL AN SCHUTZMASKEN, SCHUTZKLEIDUNG UND SCHUTZBRILLEN abzuhelfen? Was werden Sie strukturell verbessern? Wie lange wird das dauern?

Beste Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Wawrzyn,

Die Ereignisse der letzten Monate haben etliche Ihrer Anmerkungen bestätigt. Mittlerweile gibt es nun bei uns auch eine Maskenpflicht, Abstands- und Hygieneregeln und die anfänglichen Engpässe bei der Schutzkleidung sind behoben. Die Regierung hat einiges richtig gemacht, vieles aber auch falsch.

Was wir jetzt brauchen - gerade mit Blick auf den weiteren Fortgang der Krise und ein Wiederansteigen der Infektionszahlen - ist eine differenzierte Präventionsstrategie zur Bekämpfung des Virus und zur gleichzeitigen Minimierung gesundheitlicher, sozialer und ökonomischer Folgeschäden sowie im Hinblick auf die Grundrechtsrelevanz der Maßnahmen. Gerade nächste Pandemie-Phasen müssen gut vorbereitet werden: Viele gemeinschaftliche Aktivitäten können dann nicht mehr nach draußen verlagert werden, Betriebe, Kitas, Schulen, Hochschulen und andere gesellschaftliche und kulturelle Einrichtungen brauchen wissenschaftsbasierte Einschätzungen hinsichtlich Wiederöffnung und Weiterbetrieb. Wir schlagen daher die Schaffung eines wissenschaftsbasierten Pandemierates vor, der die Bundesregierung berät und eine umfassende Bewertung der Pandemielage geben kann.

Deutlich wie nie zeigt die Corona Pandemie auch, dass wir künftig eine Gesundheitsunion mit gemeinsamer Pandemiewirtschaft brauchen, die europaweit Schutzausrüstung, Masken und Versorgungsplätze produziert und koordiniert, aber auch die Impfstoffforschung fördert und die Arzneimittelversorgung Europas sichert. Gemeinsame grenzübergreifende Notfallkonzepte mit regionalen Taskforces können dann dazu beitragen, auf lokale Infektionsgeschehen auch ohne Grenzschließungen zu antworten.

Sehr geehrter Herr Dr. Wawrzyn, ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen nach unseren Vorstellungen zu strukturellen Verbesserungen hinreichend beantworten. Für weitere Informationen können Sie gerne meine Website oder aber auch die Internetseite der Grünen Bundestagsfraktion besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Kordula Schulz-Asche