Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Sarah O. •

Wie ist ihre Meinung zum Thema Vermögenssteuer?

Seh geehrter Herr Kuhle,
Wir sind angehende Abiturienten des Eichsfeld-Gymnasium-Duderstadt und beschäftigen uns im Rahmen des Politik Unterrichts mit dem Thema Vermögenssteuer. Schließen sie sich bei dem Thema der ablehnenden Haltung ihrer Partei an? Und wenn dies der Fall ist aus welchen Gründen?
Viele Grüße aus dem Eichsfeld
Carla, Jannika, Nina und Sarah

Antwort von
FDP

Liebe Carla, Jannika, Nina und Sarah,

vielen Dank für Eure Frage zum Thema Vermögenssteuer, auf die ich gerne beantworten möchte.

Deutschland ist im weltweiten Vergleich bereits heute ein Land mit sehr hohen Steuern. Daher haben wir Freie Demokraten uns im Vorfeld der Bundestagswahl eindeutig gegen Steuererhöhungen ausgesprochen.

Unserer Meinung nach muss der wirtschaftspolitische Fokus in den nächsten Jahren darauf liegen, die coronabedingte Wirtschaftskrise zu überwinden. Dies kann uns aber nur gelingen, wenn wir Unternehmen und Privatpersonen genug Freiraum für Investitionen lassen. Diese schaffen neue Arbeitsplätze und helfen uns wiederum dabei, dem Einzelnen eine wirtschaftliche Existenz und dem Staat ausreichende Steuereinnahmen für die Bewältigung öffentlicher Aufgaben zu sichern.

Eine Vermögenssteuer wäre dabei insofern kontraproduktiv, als dass sie in der Regel nicht etwa Menschen mit viel Geld auf dem Bankkonto trifft, sondern Unternehmerinnen und Unternehmer, die infolge einer solchen Steuer ihrerseits weniger investieren können. Gleiches gilt für die Erbschaftssteuer, die wir daher zumindest nicht verschärfen wollen.

Insbesondere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit niedrigem Einkommen und Vermögen hätten nichts davon, wenn durch die Einführung einer Vermögenssteuer die Wirtschaft insgesamt geschwächt und Arbeitsplätze gefährdet würden.

Daher sprechen wir Freie Demokraten uns auch weiterhin gegen die Einführung einer Vermögenssteuer aus. Steuerpolitisch sollte unser Fokus stattdessen darauf liegen, große Internetkonzerne wie Facebook, Google oder Amazon endlich zu einem angemessenen Beitrag für das Gemeinwesen zu verpflichten.

Weitere Informationen über die Position der FDP zu diesem Thema findet ihr unter https://www.fdp.de/wir-brauchen-jetzt-mehr-investitionen-durch-weniger-belastung.Ich hoffe, Euch eine nachvollziehbare Antwort auf Ihre Fragen gegeben zu haben. Für weitere Rückfragen erreicht ihr mich unter konstantin.kuhle@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Konstantin Kuhle