Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Lucas K. •

Wann kommt das Klimageld?

Sehr geehrter Herr Kuhle,
nächstes Jahr soll der CO2 Preis steigen, was ich an sich gut finde, allerdings frage ich mich wann das Klimageld kommt, damit es nicht den normalen Bürger zu stark belastet und den Anreiz zum Verringern von CO2eq vergrößert?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage zum Klimageld, welche ich sehr gerne beantworten möchte.
Spätestens für das Jahr 2025 wollen wir das im Koalitionsvertrag vereinbarte Klimageld auszahlen. Nach der Senkung der Stromsteuer wäre dies dann der nächste Rückzahlungsschritt für die Einnahmen aus CO2-Bepreisung, um eine zu starke Belastung der Bürger zu verhindern. Natürlich steht die Ausgestaltung des Klimageldes unter dem Vorbehalt der aktuellen Diskussionen über die Haushaltslage.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage hinreichend beantworten. Sollten Sie noch Rückfragen haben, dann wenden Sie sich gerne an mich oder mein Bundestagsbüro.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle