Konstantin Kuhle
FDP
Frage von Thorsten S. •

Sehr geehrte Herr Kuhle, Wird es dieses Jahr wieder ein Verbot von Raketen und Böllern geben? Und wann wird bekannt gegeben wie in diesem Jahr verfahren wird?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Böllerverbot an Silvester.Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Böllerverbot nicht geplant.
Wir Freien Demokraten betrachten ein generelles Verbot von Silvesterfeuerwerk als kritisch und haben uns aus diesem Grund in den letzten beiden Jahren dagegen positioniert. Grundsätzlich ist das jährliche Feuerwerk an Silvester für viele Menschen ein bedeutendes Erlebnis. Pandemiebedingt waren die Menschen in den letzten beiden Jahren angehalten, auf das Abfeuern von Feuerwerkskörpern zu verzichten. Nunmehr besteht jedoch kein Grund mehr, auch in diesem Jahr ein generelles Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper zu verhängen. Letztlich waren die Verbote in den vergangenen Jahren der Pandemie geschuldet. Demnach sollte dem Böllern nichts mehr im Wege stehen.Ich hoffe, ich konnte Ihrer Bitte um eine Stellungnahme zu Ihrer Zufriedenheit nachkommen. Für Rückfragen oder Anregungen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Konstantin Kuhle