Knut Fleckenstein
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Knut Fleckenstein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter C. •

Frage an Knut Fleckenstein von Peter C. bezüglich Senioren

Hallo Herr Fleckenstein,

Bin Raucher wie Ihr Kollege Helmut Schmidt. Meine Zigarette schmeckt mir nicht mehr und
sie erlischt auch teilweise vorzeitig.
Auskunft von BAT : Eu - Verordnung bezüglich schlechter brennbarem Zigarettenpapier. Ab November gilt es für alle Eu-Staaten und alle Sorten. Wir haben per Gesetz schon Rauchmelder in den Wohnungen !!
Eingriff in meine persönliche Freiheit !! Bin stinksauer.
Frage: Aus welcher Fraktion kam der Gedanke dieses in Gesetzesform zu bringen?.
Bin Jahrgang 1937 . Alles erinnert mich an die geregelte Form der Gurke.

Mit freundlichem Gruß
Peter Czwalina

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Czwalina,

die Idee, „Zigaretten mit vermindertem Zündpotential“, wie es etwas umständlich heißt, einzuführen, beruht auf einer Initiative der Europäischen Kommission. Bereits 2008 hat die Europäische Union im Rahmen der Brandschutzanforderungen eine gemeinschaftliche Regelung für Zigaretten beschlossen. In den Ausführungen dazu heißt es: „Zigaretten sind als solche gefährlich, da sie Hitze erzeugen und ein brennbares Material enthalten, das über die gesamte Zigarettenlänge abbrennt. Zu den Risiken im Zusammenhang mit angezündeten und dann achtlos abgelegten und unbeaufsichtigten Zigaretten gehören Brände mit Todesfolge, Verletzungen und Sachschäden“. In der EU geht man von jährlich rund 1000 solcher Unfälle aus.

Es handelt sich bei diesem neuen Zigarettenpapier aber nicht um eine rein europäische Regulierung; die EU ist diesmal sogar ein Nachzügler. In New York dürfen seit 2004 nur noch Zigaretten verkauft werden dürfen, die den erhöhten Brandschutzstandard erfüllen. 2011 sind in allen Bundesstaaten der USA ähnliche Rechtsvorschriften in Kraft getreten. Auch in Kanada dürfen seit Oktober 2005 nur noch Zigaretten mit vermindertem Zündpotential verkauft werden. Australien ist diesem Beispiel im März 2010 gefolgt.

In der Europäischen Union dürfen ab dem 17. November 2011 nur noch Zigaretten mit vermindertem Zündpotential verkauft werden.

Ich kann Ihren Unmut gut verstehen. Ich glaube auch nicht, dass man jeden Bereich des Lebens regulieren sollte. Solange das Rauchen nicht gänzlich verboten wird (wofür ich nicht bin - aber auch der Finanzminister nicht), sollte man es erwachsenen Raucherinnen und Rauchern überlassen, die Risiken abzuschätzen. Da Raucher aber auch andere bei Wohnungsbränden gefährden, wird die Sache wieder komplizierter. Rauchmelder wären sicherlich effektiver, aber sind bisher selbst in Deutschland nur in einigen Bundesländern vorgeschrieben. Ich bin mir auch sicher, dass die Zigarettenindustrie genug Innovationspotenzial hat, um das Papier so zu verfeinern, dass es beim Rauchen nicht einfach erlöscht.

Angesichts der kommenden Vorweihnachtszeit bleibt zu hoffen, dass die Kommission nicht auch noch auf Kerzen besteht, die vorsorglich sich selbst alle 5 Minuten löschen.

Mit freundlichen Grüßen
Knut Fleckenstein