Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karjane S. •

Frage an Klaus Wowereit von Karjane S. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Tag Herr Wowereit,

die Verwaltng in Berlin ist bezüglich der Erteilung von Genehmigungen z. B. für die Errichtung einer Erdsonde für eine Wärmepumpe zur Heizungsversorgung sehr langsam.
Ich kann es nicht verstehen, dass mit den heutigen technischen Mitteln (Computervernetzung) in einer Behörde es mehr als 6 Wochen dauert, bis zumindest eine Eingangsbetätigung versandt wird, gschweige denn der Vorgang abschließend behandelt wird.
Wie gedenken Sie diese unnötigen Verzögerungen und die Kundenunfreundlichkeit der Verwaltung zu beheben , auch im Zusammenspiel mit den Bezirken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Szesny,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist es durch die Vielzahl von Terminen in der ja sehr kurzen Wahlkampfphase nicht möglich gewesen, Ihre Frage im Detail zu beantworten. Mir liegt sehr daran, im Wahlkampf auch vor Ort zu sein, in den Bezirken, und persönliche Gespräche zu führen. Ich bin aber auch nach dem Wahlkampf erreichbar. Grundsätzlich wollen wir E-Government stärken und Verfahren beschleunigen. Im konkreten Fall müssten Sie mir mitteilen, wo genau die Probleme auftauchten. Dazu gibt es auf meiner persönlichen Internetseite www.klaus-wowereit.de ein Kontaktformular oder Sie nutzen die Mailadresse mail@klauswowereit.de.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit