Klaus Wowereit
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Wowereit zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen H. •

Frage an Klaus Wowereit von Jürgen H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wowereit,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Eine Nachfrage dazu ...
Sie schreiben, das derzeit Verhandlungen mit den Liegenschaftenfonds laufen. Parallel äußern Sie offen und ehrlich, das das Land Berlin kein Geld hat, um seinen Pflichten als Eigentümer, sprich der Instandhaltung nach zu kommen. Wären Sie auch schon einmal an der Alten Försterei gewesen, so hätten Sie sich von dem akut schlechten Zustand der Sportanlage selbst überzeugen können. Seitens der Vereinsführung von Union liegt ein wirtschaftlich geprüftes Konzept schon sehr lange beim Berliner Senat vor. Die Frage, die mich jetzt bewegt, warten wir alle gemeinsam ab, bis der DFB/DFL/Bauamt die Sportstätte sperrt oder wollen wir gemeinsam - auch gemäß Ihrem geäusserten Optimismus - endlich handeln und das Projekt zu einem positiven Abschluß führen.
Ich erinnere daran, das diese Verhandlungen schon vor vielen Jahren geführt wurden, die Stadt Berlin nichts unternahm und dem zur Folge die Sportstätte nun kurz vor dem SuperGau steht.
Es ist hier unstrittig, das die Stadt Berlin hier ihren Eigentümerverpflichtungen nicht nach kam und immer noch nicht nach kommt.
Genau deshalb kann ich diese weiteren Verzögerungen und diese Langatmetigkeit nicht nach voll ziehen.

Meine konkrete Frage, wieviele Monate muß noch geprüft werden oder anders fomuliert, ist es nicht - wie in der freien Wirtschaft üblich - möglich, das man nach Prüfung der Unterlagen und Fakten sich zusammensetzt und eine Entscheidung fällt???

Freundliche Grüße von

Jürgen Heinemann

"Sehr geehrter Herr Heinemann,

ich freue mich - wie Sie sicher auch - über die drei Punkte, die sich der 1.FC Union am vergangenen Spieltag sichern konnte. Ich wünsche dem Verein, dass die Saison genauso erfolgreich weiter geht.
Seit 1998 obliegt die Verwaltung der Alten Försterei dem Bezirk Köpenick (bzw. heute Treptow-Köpenick). Dem Bezirk sowie dem Land Berlin fehlen jedoch die finanziellen Mittel ..."

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Heinemann,

ich verstehe Ihre Sorgen. Ich kenne auch das Stadion und habe im vergangenen Jahr die Aktion "Bluten für Union" unterstützt, damit hier weiter packender und vor allem von begeisterten Fans unterstützter Fußball gespielt werden kann.
Zu einer Sperrung der Sportstätte soll und darf es nicht kommen. Dass die Verhandlungen sich allerdings länger hingezogen haben, ist nicht der Verwaltung anzulasten. Konzept und Investoren müssen zusammen betrachtet werden. Da hat in der Vergangenheit nicht immer alles zusammengepasst. Wir haben es deshalb jetzt mit einem neuen Anlauf zu tun. Finanzkonzept und Stadionplanung sollten auf realistischen Einschätzungen beruhen und die Wirtschaftlichkeit des Projektes garantieren. Die Prüfungen müssen jetzt zügig erfolgen und zum Abschluss gebracht werden.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Wowereit