Klaus Tischendorf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Tischendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ronny R. •

Frage an Klaus Tischendorf von Ronny R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Tischendorf,

wie stehen Sie/Ihre Partei zum Millionengrab Verkehrslandeplatz Jahnsdorf?
Es ist bekannt, daß dort nicht nur seit der Gründung tiefrote Zahlen geschrieben werden, jedes Jahr mit einem sechstelligem Betrag dieser Irrsinn gefördert wird. Hauptsächlich werden Menschen und Umwelt geschädigt. Unnötigerweise, da ja die Flugschule Stahnke an die 80% der Starts und Landungen absolviert, auch um die Flugbewegungen künstlich hochzuhalten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reicher,

für eine Entscheidung über die zukünftige Entwicklung des Verkehrslandeplatzes Jahnsdorf ist einen aktuelle Ist-Analyse zwingende Voraussetzung. Daraus müssen dann die notwendigen Schlussfolgerungen gezogen werden. Ohne diese Vorarbeiten halte ich es nicht für sinnvoll über eine weiteren Ausbau zu beginnen. Es braucht also eine realistische Perspektive.

Kritisch sehe ich, die öffentlichen Zuschüsse der Stadt Chemnitz und des Erzgebirgskreises ohne entsprechende Vorleistungen weiter zu erhöhen. Vielmehr müsste es um die Senkung der Steuerzuschüsse gehen. Die Wirtschaftlichkeit des Verkehrslandeplatzes muss vorrangig aus eigenen Einnahmen erfolgen, d.h. es muss auch auf höhere Start- und Landegebühren von den Eigentümern hingewirkt werden.

Eine sofortige Schließung sehe ich nicht als machbar an. Dem stehen die bisher investierten öffentlichen Mittel und die erfolgten Gewerbeansiedlungen entgegen. Für mich hat Priorität, dass keine Investruinen entstehen, die dann ebenfalls vom Steuerzahler auf lange Sicht zu bezahlen sind. Es braucht für den Verkehrslandeplatz eine realistische Perspektive, die auch die berechtigten Interessen der Bürgerinnen und Bürger der umliegenden Gemeinden mit einbezieht.

Klaus Tischendorf