Klaus Tappeser
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Tappeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Willi S. •

Frage an Klaus Tappeser von Willi S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Tappeser,

bitte nennen Sie die zehn größten Spender der Landes- beziehungsweise Bundes-CDU. Und wie hoch sind die einzelnen Beträge bezogen auf das Jahr 2005.

Mit freundlichen Grüßen

W. Schmid

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmid,

Sie stellen eine zugegebenermaßen interessante Frage. Ich bitte um Verständnis: Ich kann diese Frage leider nicht beantworten - ich habe keinen Zugang zu solch internen Details unserer Partei. Aber: Ich gebe zu, ich würde nicht antworten wollen, wenn ich die Antwort wüßte - denn dazu müßte ich zunächst die Spender fragen, ob diese dies wollen, unabhängig vom Recht jedes Einzelnen auf umfassenden Persönlichkeitsschutz. Sie wissen, dass es bspw. Spender gibt, die deshalb nicht genannt werden wollen, weil sie gleichzeitig an mehrere Parteien spenden, um die Demokratie in Deutschland zu stärken.

Mein Tipp: Wenden Sie sich an den Bundestagspräsidenten - größere Spenden werden nach dem neuen Parteiengesetz dort angemeldet, und m.E. auch dort irgendwie veröffentlicht: "Parteispenden, die im Einzelfall die Höhe von 50.000 Euro übersteigen, hat der Präsident des Deutschen Bundestages in Form einer Unterrichtung (15/4283) veröffentlicht. Danach hat die CDU Ende August 2004 100.000 Euro von Christoph Kahl aus Köln erhalten. Die FDP konnte Anfang August 80.000 Euro von der Victor´s Bau + Wert AG in Saarbrücken für sich verbuchen. Und an die BSU (Bürgerliche Soziale Union) wurde von Reiner Sauer aus Bamberg in zwei Teilbeträgen im Mai und Juni eine Zuwendung in Höhe von insgesamt 52.000 Euro geleistet. Die Veröffentlichung dieser Spenden erfolge, so die Unterrichtung, vorsorglich ohne abschließende Prüfung und Feststellung, ob die BSU als Partei im Sinne des Parteiengesetzes anzusehen ist.... "

Schade, dass ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte -
viele Grüße
Ihr Klaus Tappeser