Klaus Steiner
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Steiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz S. •

Frage an Klaus Steiner von Franz S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Steiner,

der A8-Ausbau wird in diversen Medien der Region wieder einmal stark thematisiert, aber leider viel zu wenig konkret behandelt.

Wie genau können und würden Sie sich für einen "4+2 Streifen" (also zweispurig) oder einen 6+2 Streifen-Ausbau (dreispurig) einsetzen?
Welche Möglichkeiten haben Sie dabei?

Und vor allem: Wenn bei einem derartigen Ausbau von einem Zeitraum bis 2030 die Rede ist, wie sehr glauben Sie wird sich der Verkehr bis dahin verändern?

Es sollte möglichst bald begonnen werden. Nicht erst in ein paar Jahren. Gibt es die Möglichkeit, den Bau irgendwie zu beschleunigen?

MfG
F. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

ich setze mich für einen zweigleisigen Weg in der Verkehrspolitik in unserer Region ein. Wir brauchen dringend den Ausbau der A8 mit drei vollwertigen Fahrspuren und einer Standspur. Es wäre ein Schildbürgerstreich, die A8 lediglich um eine Standspur zu erweitern, wie es die Kritiker der bisherigen Ausbaupläne fordern. Diese Standspur soll bei Bedarf zugeschaltet werden und muss damit die Breite einer vollen Fahrspur haben, also doch drei Fahrspuren. Wir wollen das auch, aber eben einen Pannenstreifen dazu. In Hinblick auf die jetzige, schon überaus hohe Verkehrsdichte, befürchte ich das wir bis 2030 ein sehr starkes Wachstum des Verkehrs haben werden.

Falls Rückfragen bestehen: Jederzeit gerne.