Klaus-Peter Willsch
CDU
Frage von Wilfried M. •

Frage an Klaus-Peter Willsch von Wilfried M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Willsch,

in einer jüngst bekannt gewordenen Reportage von CBN Idstein geht es um Beobachtungen, wonach Jugendämter immer wieder jenseits gesetzlicher Vorgaben agieren, unter Gebrauch unwahrer Tatsachenbehauptungen sowie eine Art Anweisungen an Richter für gerichtliche Fehlbeurteilungen sorgen und anders als gewünscht lautende Gerichtsentscheidungen übergehen (1).
Auch Sie kommen bei Min 2:40 zu Wort, zeigen Ihr Erstaunen darüber, daß Jugendämter ungestraft noch so verfahren dürfen und versprechen, sich weiter einzuarbeiten, was m.E. sehr wichtig wäre.
Mich interessiert zunächst, ob Ihnen bekannt ist, daß es im Selbstverständnis der Sozialarbeit einen fundamentalen Wandel gegeben hat, über den wir meines Erachtens nicht demokratisch abgestimmt hatten, der aber planmäßig über uns gekommen zu sein scheint.
Über diesen Wandel hat der bekannte Dipl. Psychol. und Professor KLENNER Ende vergangenen Jahres in einem im Netz abrufbaren - wie ich meine sehr erhellenden - Essay berichtet (2).
Ist der dort beschriebene Wandel von der Hilfe zur Selbsthilfe hin zu dem (Zitat aus 2) "social engineering" überhaupt GG- konform, wenn der Klient nun "nicht mehr der Mitmensch in besonderer Lebenslage, sondern ... vergegenständlicht zum Fall geworden (ist), dem mit einer Maßnahme beizukommen ist"?
"Denn die Maßnahme ist das Merkmal des ’Social engineering’, womit über den Rat- und Hilfesuchenden als Uneingeweihten, der das nur geschehen zu lassen hat, zwangsläufig verfügt werden muß."

Wäre damit nicht ein schwerer Angriff auf die persönliche Freiheit der Menschen mit Kindern verbunden sowie auf die Menschenwürde, oft willkürlich gerichtet auch gegen den Elternvorrang Art. 6GG?

Mit freundlichen Grüßen
Dipl. Med. Wilfried Meißner
Deutsches Institut für Totalitarismusabwehr

1) http://www.cbn.com/cbnnews/world/2011/September/Above-the-Law-German-Agency-Destroying-Families/
2) http://www.karin-jaeckel.de/aktuelles/Essay_Selbstverstaendnis_sozialer_Dienste.pdf

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Meißner,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich an einer Grundsatzdebatte über Social engineering kein Interesse habe.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus-Peter Willsch MdB