Klaus Mindrup
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klaus Mindrup zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert R. •

Frage an Klaus Mindrup von Robert R. bezüglich Recht

Am Freitag, den 20.3.2015, wird sich der Deutsche Bundestag erstmalig mit dem Gesetzentwurf der Grünen zur Regulierung von Cannabis beschäftigten. Wie ist Ihre Meinung zu dieser Thematik?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reusch,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Als Naturwissenschaftler sehe ich die Skandalisierung und Kriminalisierung von Cannabiskonsumenten grundsätzlich skeptisch. Eine sofortige bundesweite Legalisierung sehe ich aber mit Blick auf unsere Koalitionspartner und dem Fehlen einer breiten gesellschaftlichen Akzeptanz ebenfalls skeptisch.

Die derzeitigen Diskussionen in Berlin, die auch von Teilen meiner Partei initiiert wurden, finde ich begrüßenswert.

Siehe Artikel der „Berliner Zeitung“:

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/cannabis-legalisierung-spd-will-coffee-shops-fuer-mehrere-berliner-bezirke,10809148,30149202.html

Eine Umsetzung von Pilotprojekten mit gleichzeitiger Evaluation könnte meiner Meinung nach dazu führen, dass man Ängste und Vorbehalte in der Bevölkerung und auch bei den Unionsparteien entkräften kann.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Mindrup