Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Tanja E. •

Frage an Klaus Ernst von Tanja E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ernst,

in der Berufsschule haben wir den Auftrag bekommen, zu recherchieren, was die tägliche Tätigkeit eines Abgeordneten des BTages ist, was er für Aufgaben hat sowie die "Rolle des BTagsabgeordneten" herauszufinden. Ich habe schon im Internet recherchiert, konnte bis jetzt jedoch noch nichts Passendes finden. Können Sie mir bitte weiterhelfen, indem Sie meine Fragen beantworten?

Mit freundlichen Grüßen

Tanja Enck

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Enck,

Vielen Dank für Ihre Frage, die sich vermutlich viele Menschen stellen.

Als Bundestagsabgeordneter habe ich zum einen Aufgaben in Berlin und Aufgaben im Wahlkreis. In Berlin bin ich stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Leiter des Arbeitskreises "Gesundheit und soziale Sicherung" meiner Fraktion DIE LINKE. Die damit verbundenen Aufgaben bestehen in der Koordination der parlamentarischen Arbeit in diesem Bereich, in der Vorbereitung von Anfragen, Anträgen etc., der Beteiligung an Ausschüssen sowie im Bundestagsplenum. Ebenso vertrete ich den Arbeitskreis im Fraktionsvorstand und leite die Fachreferenten/innen und Sitzungen meines Arbeitskreises - die verschiedenen Bereich der Sozialpolitik werden hier zusammengeführt.

In meinem Wahlkreis - Bayern und insbesondere Schweinfurt - bin ich mit zwei Wahlkreisbüros präsent und stehe auf diversen Veranstaltungen für Fragen, Anmerkungen und Diskussionen zur Verfügung. Hier gilt es insbesondere das Ohr nah an den Menschen und ihren Bedürfnissen zu haben, um diese in die parlamentarische Arbeit einbringen zu können. Das beinhaltet Gespräche, Veranstaltungen, Betriebsbesichtigungen, Reden, Konferenzen etc.

Nähere Informationen zur konkreten Tätigkeit finden Sie auch in meinem Rechenschaftsbericht, der auf meiner Homepage http://www.klaus-ernst-mdb.de im Bereich Vor Ort - Bayern eingesehen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Klaus Ernst