Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 40 Fragen beantwortet
Frage von Ulf F. •

Frage an Klaus Ernst von Ulf F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Ernst,

ich möchte Sie auf die Problematik der Lichtverschmutzung hinweisen und es interessiert mich, welche Lösungskonzepte Sie diesbezüglich haben. Unter Lichtverschmutzung bezeichnet man die künstliche Aufhellung des Himmels durch zumeist überflüssige oder falsch installierte Lampen.
Ein aufgehellter Nachthimmel hat viele verschiedene Folgen für Menschen, Tiere und Pflanzen. Pflanzen werden durch zuviel künstliches Licht in ihrem Wachstum beeinträchtigt, Vögel oder Insekten verlieren ihren nächtlichen Orientierungssinn und können zu Grunde gehen. Störungen im menschlichen Hormonhaushalt sind wahrscheinlich und Gegenstand aktueller Forschung.
Es gibt mehrere Gründe für eine wachsende Lichtverschmutzung. Die Beleuchtung wird immer effektiver, starke Zunahme von Neubauwohnheimen, Straßen werden immer höher beleuchtet, Industrieanlagen und Privathäuser werden immer stärker Beleuchtet, Streben nach auffälligen Werbemaßnahmen und mangelnde Sensibilisierung gegenüber der Natur, oftmals eine schlechte Ausrichtung auf das zu beleuchtende Objekt, überflüssige Beleuchtung von Denkmälern, Kirchen, Rathäusern.
Gegen alle diese Erzeuger von Licht kann wirksam vorgegangen werden. Dies passiert allerdings in der Realität kaum.
Auch in der aktuellen Klimadebatte sollte der, durch Licht benötigte, höhere Stromverbrauch bedacht werden. Viele kaum befahrene Straßen könnten nachts deutlich verdunkelt werden oder Richtlinien zur Außenbeleuchtung könnten zu dieser Thematik erstellt werden. Eine Einsparung von Energie kann sicherlich viele kg CO2 im Jahr einsparen und damit auch der Umwelt zugute kommen. Sternwarten und Hobbyastronomen können durch den hellen Himmel kaum sinnvolle Beobachtungen durchführen.
Andere Länder haben dieses Thema bereits ernster genommen, so gibt es in Tschechien, Slowenien, in manchen US-Bundesstaaten oder auf La Palma gesetzliche Vorschriften, die eine starke Beleuchtung verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Ulf Fiebig

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Fiebig,

ich danke Ihnen für Ihre Anmerkungen und Anregungen, die ich zur Prüfung an unsere fachlich zuständigen Abgeordneten und Mitarbeiter/innen weitergeben werde. Die Linke hat sich zu den Fragen der Energie und Klimapolitik umfassend geäußert. Unsere Informationen und Positionen finden sie auf der Themenseite http://www.linksfraktion.de/energie .

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ernst, MdB