Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 40 Fragen beantwortet
Frage von Klaus S. •

Frage an Klaus Ernst von Klaus S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Klaus, eine Frage: Welche wichtigen Punkte sprechen (für dich) gegen eine Verlängerung des o.g. Einsatzes?

ciao Klaus

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Schröder,

zunächst möchte ich mich für die verspätete Beantwortung ihrer Frage entschuldigen. Aber die Gründe, die gegen den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr sprechen, sind nach der Entscheidung der Bundesregierung und der Bundestagsmehrheit, Tornados nach Afghanistan zu entsenden, aktueller denn je. Dieser Einsatz verwickelt Deutschland direkt in den Krieg in Afghanistan. Dieser Kurs torpediert alle Bemühungen um einen friedlichen Wiederaufbau in Afghanistan, gefährdet das Leben deutscher Soldaten und holt den Terror ins Land. Darüber hinaus handelt die Bundesregierung im Widerspruch zur Mehrheit der Bevölkerung.

Die Entwicklungen in Afghanistan zeigen jeden Tag das Scheitern der NATO-Strategie der militärischen Eskalation, die vor allem die zivilen Opferzahlen in die Höhe treibt. Der Tornado-Einsatz trägt unmittelbar zu einer Kriegführung bei, die viele unschuldige, zivile Opfer fordert und damit völkerrechtswidrig ist. DIE LINKE. hat den Einsatz deutscher Tornado-Kampfflugzeuge in Afghanistan geschlossen abgelehnt. Stattdessen müssen konstruktive Maßnahmen eingeleitet werden, um den innerafghanischen Friedensprozess und den Wiederaufbau zu stärken.

Mit den besten Grüßen
Klaus Ernst