Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Regina B. •

Frage an Klaus Ernst von Regina B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Ernst,

vielen Dank für ihre Antwort.
Ein wichtiger Punkt in meiner Anfrage war, warum es Banken möglich ist, mit ein paar fiktiven Meldungen an die Schufa die Bonität eines Bankkunden so abzuwerten, dass er sogar als kreditunwürdig eingestuft wird. Als direkte Folge davon muss er wesentlich höhere Zinsen zahlen, zusätzlich eine überteuerte Restschuldversicherung abschliessen und hat kaum die Möglichkeit, die Bank zu wechseln. Das geschieht ohne Rücksicht auf Einkommen, selbst ein gutes Einkommen schützt in diesem Fall nicht vor der Abwertung. Ziel der Bank ist einzig den lukrativen Kunden zu halten und ihn auszunehmen. Sein sozialer Abstieg und die Gefährdung seiner Gesundheit interessiert anscheinend niemanden. Welche Möglichkeiten hat ein so geschädigter Bankkunde? MfG

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Buss,

Herr Ernst hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.
Die Schufa Holding AG gehört mehrheitlich den Deutschen Banken und Kreditinstituten.
Am besten wenden sie sich an Ihre Verbraucherzentrale vor Ort.
Die entsprechenden Kontakte finden Sie unter http://www.vzbv.de/Verbraucherzentralen.htm
Des Weiteren möchte ich auf Antwort von Herrn Ernst auf Ihre vorherige Anfrage verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Michael Stamm