Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 39 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich A. •

Frage an Klaus Ernst von Heinrich A. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Ernst,

Ihre Forderung nach Verstaatlichung der Banken kann ich nachvollziehen. Wenn wir der gegenwärtigen Krise den richtigen Namen "Politikkrise" geben sehe ich Probleme in der Umsetzung. Wir würden den Bock zum Gärtner machen. Ich war 38 Jahre bei einer "bundesunmittelbaren Anstalt öffenlichen Rechts". Trotz der möglichen Kontrollen wurde da das meiste Geld versenkt.
Wie also wollen Sie das konkret umsetzen? Wie z.B. die Gier von Stadtkämmerern bei Sparkassen einfangen?

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Ackermann

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Ackermann,

zur Ihrer Frage, wie konkret die Vergesellschaftung des Bankensektors aussehen soll, verweise ich Sie gerne auf unsere 36-seitige Broschüre "Den Bankensektor neu ordnen ‒ und mit der Vergesellschaftung beginnen" aus dem vergangen Jahr, die sie unter http://www.linksfraktion.de/broschueren/?s=2 anrufen können. Ab Seite 20 finden Sie auch konkrete Antworten, wie wir uns eine Vergesellschaftung des Bankensektors auf regionaler Ebene vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,
Klaus Ernst