Profilbild von Klaus Ernst
Klaus Ernst
BSW
/ 38 Fragen beantwortet
Frage von Peter H. •

Frage an Klaus Ernst von Peter H. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Herr Ernst,
ich wende mich mit meiner Frage bewußt an Sie, als ehemaliges WASG Mitglied.
Ich bin zwar noch nicht Mitglied der Partei DIE LINKE, habe aber schon in zahlreichen Veranstaltungen und auch in Wahlkämpfen tatkräftig mitgewirkt (auch in Oberbayern).
Kürzlich war ich bei einer Ortsverbandsveranstaltung in RLP eingeladen und im Rahmen dieser Veranstaltung wurde über eine Ehrung eines Mitglieds der Partei für 50 Jahre Mitgliedschaft gesprochen.
Meine erste Frage war "wie kann man bei DIE LINKE 50 Jahre Mitglied sein" ?
Mir wurde sogleich erklärt, daß diese Mitgliedschaft sich auf SED Zeiten begründen würde.
Verehrter Herr Ernst, die SED war eine zutiefst undemokratische Partei die Menschen eingesperrt, gefoltert und ermordet hat.
Wie kann es sein, daß man solche Dinge in der Partei DIE LINKE auch noch ehren kann und dessen mit Lob gedenken darf?
Ich stehe voll hinter dem Programm der Partei DIE LINKE und wäre auch schon lange Mitglied in dieser Partei geworden, wenn diese Dinge nicht wären.
Sicher ist jeder Mensch auch in der Lage seine Fehler aus der Vergangenheit zum Anlaß zu nehmen daraus zu lernen und man muß Vergangenes auch nicht immer wieder nachtragen.
Petra Pau ist da ein sehr gutes Beispiel und ich habe hohe Achtung für sie.
Aber, sollte man der SED Vergangenheit heute wirklich noch mit Ehren gedenken??

Gruß aus Hessen

Peter Hücker

Profilbild von Klaus Ernst
Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Hücker,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich freue mich, dass Sie die programmliche Ausrichtung der LINKEN teilen und lade Sie herzlich ein, auch als Parteimitglied aktiv für soziale Gerechtigkeit einzutreten.

Die Partei DIE LINKE vereinigt seit Mitte 2007 unterschiedliche politische Kräfte aus Ost- und Westdeutschland. Am Gründungsprozess der LINKEN war ich aktiv beteiligt, da ich zuvor Mitinitiator der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit WASG war.

Mit einem 50jährigen Parteijubiläum wird meines Erachtens zunächst die persönliche Aktivität geehrt – nicht pauschal die Politik der SED. Ich finde aber, eine 50jährige Parteimitgliedschaft kann nicht möglich sein, da die Partei DIE LINKE erst seit 2007 besteht. Und unsere politischen, Wahl- und Mitgliedererfolge in dieser Zeit zeigen auch, dass die Menschen DIE LINKE als etwas Neues wahrnehmen und nicht als die Summe von zwei alten Parteien.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Ernst