Klara Geywitz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Klara Geywitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens K. •

Frage an Klara Geywitz von Clemens K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Geywitz,

Sie haben angekündigt, sich zusammen mit Olaf Scholz für den Vorsitz der SPD zu bewerben. Gleichzeitig kandidieren Sie für den Landtag als Direktkandidatin für Wahlkreis 21, in dem auch ich wohne. Inwiefern planen Sie das Landtagsmandat und das Amt innerhalb der Partei auf Bundesebene zeitlich und inhaltlich miteinander in Einklang zu bringen, ohne dass darunter die Arbeit im Parlament und die Vertretung des Wahlkreis 21 leidet?

Danke im Voraus, mit freundlichen Grüßen
C. K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

auch mein Tag hat nur 24 Stunden und die Wahl zur Bundesvorsitzenden der SPD brächte natürlich auch zusätzliche Arbeit mit.

Ich sehe darin aber auch eine große Chance, dass die Interessen meiner Wählerinnen und Wähler im Wahlkreis 21 noch stärker als bisher in politische Entscheidungen einfließen. Das hilft, die Probleme in Potsdam effektiv anzugehen und ist daher mit dem Landtagsmandat, um welches ich mich bewerbe, durchaus vereinbar.

Mit freundlichen Grüßen

Klara Geywitz