Kirsten Martens
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Karin E. •

Frage an Kirsten Martens von Karin E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Martens,

"In der Umtrunk-Affäre hat Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) Rückendeckung von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) erhalten"

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/14049882/zweite-buergermeisterin-fegebank-stellt-sich-hinter-grote/

"...ich finde jetzt nicht, dass er zurücktreten muss", sagte Fegebank.

Stimmen Sie der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) zu oder sollte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) zurücktreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eckert,
ich persönlich empfinde das Verhalten von Senator Grote als nicht vorbildlich. Herr Grote hat allerdings seinen Fehler gegenüber dem Bürgermeister und unserer Fraktion eingestanden und um Entschuldigung gebeten.

Er hat in den letzten Jahren gezeigt, dass er ein guter Innensenator ist. Daher vertraue ich der Einschätzung unseres Ersten Bürgermeisters Dr. Peter Tschentscher, der gesagt hat: „Ein solcher einmaliger Fehler rechtfertigt keinen Rücktritt." Somit fordere ich nicht den Rücktritt von Senator Grote, sondern hoffe, dass er in den nächsten 5 Jahren wieder gute Arbeit für unsere Innenbehörde leistet.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Martens