Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Angela B. •

Wie stehen Sie zur Forderung, dass Ungeimpfte demnächst ihre Tests selber zahlen sollen?

Wie auch immer man zum Thema Impfungen steht. Es gibt gute Gründe, sich nicht impfen zu lassen, z.B. wenn man bereits bei vorangegangenen Impfungen Unverträglichkeitsreaktionen gezeigt hat. Wie wirkt es sich für allein Erziehende aus, wenn sie nicht nur allein die Haushaltskosten tragen müssen, sondern noch obendrein Tests zahlen müssen, da sie ihrer Berufstätigkeit sonst nicht nachgehen können.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne haben uns aus Gründen des Infektionsschutzes dafür eingesetzt, dass die Corona-Tests kostenlos bleiben. Bei kostenpflichtigen Tests besteht die Gefahr, dass sich die Menschen weniger oder überhaupt nicht mehr testen lassen. Flächendeckendes Testen ist und bleibt ein wichtiges Instrument, um nachzuverfolgen, wo sich das Virus ausbreitet und ob es Infektionen auch bei geimpften Menschen gibt. Deswegen braucht es jetzt sofort Teststationen an den Grenzen und verpflichtende Tests für alle Urlaubsrückkehrer, inklusive Geimpfte, Genesene, denn auch diese können das Virus weitertragen. Entsprechende Vorkehrungen sind in der Einreiseverordnung zu verankern. Ebenso sollten die regelmäßigen Tests in Schulen, Kitas und an der Arbeitsstelle für alle beibehalten und finanziert werden. In Kitas und Schulen sollten vermehrt Lolli-Tests als Pool-Tests eingesetzt werden, deren Treffsicherheit höher ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kirsten Kappert-Gonther