Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matias Leão R. •

Warum werden gleichzeitig notwendige Maßnahmen wie Impfen, Test und Mund- und Nasenschutz gegeneinandergestellt?

Sehr geehrte Frau Kappert-Gonther!
Die dpa berichtet, dass Beschäftigte in Präsenz am Arbeitsplatz, die weder eine Corona-Impfung noch einen Genesenen-Status haben, sich nach dem Willen von SPD, Grünen und FDP künftig täglich auf Corona testen lassen müssen und aktuell sind bei der Analyse der Impfdurchbrüche sowohl J&J Geimpfte wie auch Doppelgeimpfte mit ihrem fahrlässigen Risikoverhalten hierfür verantwortlich.
Wie wird eine künftige Ampel-Koalition kurzfristig durch eine durchfinanzierte Werbekampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Kino, Funk und Fernsehen wie Internet, Presse und Plakatbanden dafür sorgen, dass bei Achtung der persönlichen Impffreiheit dennoch gleichzeitig und gleichwertig für alle drei Maßnahmen anhaltend geworben wird?
Und warum wird die Anwendung der steuerfinanzierten Corona-Warn-App nicht gezielter forciert und breiter beworben?

Herzliche Grüße, Matias Leão R.

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Die Corona-Lage ist dramatisch und wir müssen alles dafür tun, die vierte Welle zu bremsen und zu brechen. Aufgrund der derzeitigen Infektionslage ist wirksamer Schutz vor Infektionen am Arbeitsplatz wichtiger denn je. Eine geeignete Maßnahme für den Infektionsschutz  ist 3G am Arbeitsplatz. Das Betreten einer Arbeitsstätte, in denen ein Personenkontakt nicht ausgeschlossen ist, ist Arbeitgeber*innen und Beschäftigten nur mit 3-G-Nachweis (Impf-, Genesenen-, aktuellem Testnachweis) erlaubt. Im Vergleich zu 3G am Arbeitsplatz haben wir ein noch weiter ausgefeiltes Schutzkonzept für die Einrichtungen und Unternehmen des Gesundheitswesens und in der Pflege. Damit ziehen wir einen zusätzlichen Schutzwall um die, die besonders vulnerabel sind. Dort gilt neben der täglichen Testpflicht für ungeimpfte Beschäftigte und Besucher*innen eine regelmäßige Testpflicht auch für geimpfte oder genesene Beschäftigte.

Maßgeblich verantwortlich für den Anstieg der Infektionszahlen und die vierte Welle ist, dass sich nicht ausreichend Menschen haben impfen lassen. Die Testpflicht bzw. 3G am Arbeitsplatz ist eine Konsequenz daraus.

Die gesundheitliche Aufklärung der Bevölkerung ist ein Schlüssel zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Die von Ihnen erwähnte Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) füllt ihre wichtige Funktion in der Krise jedoch nicht so aus, wie es notwendig wäre, was ich deutlich kritisiert habe (https://kappertgonther.de/2021/01/kleine-anfrage-zur-rolle-der-bundeszentrale-fuer-gesundheitliche-aufklaerung-bzga-in-der-eindaemmung-der-corona-pandemie/). Neben einer Kampagne, die informiert und überzeugt, muss auch die Reichweite erhöht werden.

Gleiches gilt für die Corona-Warn-App. Für eine verbesserte Kontakt- bzw. Clusternachverfolgung brauchen wir erweiterte Funktionen,  zum Beispiel eine Schnittstelle zu den Gesundheitsämtern.

Mit freundlichen Grüßen,

Kirsten Kappert-Gonther