Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer H. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Rainer H. bezüglich Naturschutz

Wann werden endlich Ackergifte abgeschafft ?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hamann,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie beim Klimaschutz zählt beim Naturschutz jeder Tag. Deshalb fordern wir Grüne im Bundestag ein Sofortprogramm Artenschutz, mit dem der Einsatz von besonders umwelttoxischen Wirkstoffen, darunter das besonders häufig eingesetzte Glyphosat, untersagt wird.

Wir setzen uns für eine systematische Pestizidreduktionsstrategie ein, die u.a. eine Pestizidabgabe beinhaltet. Die Ausbringung von Pestiziden in Naturschutzgebieten und Trinkwassergebieten wollen wir untersagen. Auch den Export von Pestiziden, die in Deutschland oder der EU aufgrund von Umwelt- und Gesundheitsrisiken nicht zugelassen sind, wollen wir beenden.

Ob und wann diese Maßnahmen umgesetzt werden, hängt ganz maßgeblich vom Ergebnis der anstehenden Bundestagswahl ab. Während sich die derzeitige Koalition offenbar in erster Linie den Chemiefirmen verpflichtet fühlt, setzen wir Grüne klar auf Natur-, Arten- und Gesundheitsschutz.

Mit freundlichen Grüßen
Kirsten Kappert-Gonther