Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Kirsten Kappert-Gonther
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika Clara D. •

Frage an Kirsten Kappert-Gonther von Monika Clara D. bezüglich Verkehr

Wie stehen Sie in Ihrer Parlamentsarbeit zur "Mobilitätsprämie" für alle, anstatt einer sog. "Abwrackprämie", die wir ja schon einmal hatten?
Wäre es aus Ihrer Sicht sinnvoll den heutigen Umbruch der Gesellschaft für die Natur und die Allgemeinheit stärker berücksichtigende Lösungen zu nutzen?

Foto Dr. Kirsten Kappert-Gonther
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dr. Wagner-Haase,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich lehne eine Abwrackprämie ab. Es ist ein großer Erfolg der Klimabewegung, dass ein solcher Rückschritt im Konjunkturpaket der Bundesregierung abgewendet werden konnte. Es wäre ökologischer Irrsinn und eine Verschwendung von Ressourcen, wenn mit Steuergeldern der Kauf von fossilen Autos gefördert wird. Das würde langfristig nicht mal der Automobilbranche helfen. Seit Jahren steht fest, dass mit Benzin und Diesel betriebene Verbrennungsmotoren bald nur noch in Auslaufmodellen Platz finden.

Moderne Mobilität basiert auf sauberer Energie und ist von Dienstleistungen und dem intelligenten Mix verschiedener Verkehrsangebote geprägt. Für die deutsche Automobilindustrie liegt die Herausforderung darin, die bestimmenden Trends der Dekarbonisierung, Urbanisierung, Digitalisierung und Automatisierung aufzunehmen und entsprechend neue Angebote für sich weltweit wandelnde Mobilitätsmärkte bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kirsten Kappert-Gonther