Kerstin Vieregge
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Beate Maria V. •

Wie ist es moeglich,dass erst im Jahr 2011 die EHRENBUERGERSCHAFT von Adolf Hiltler (!) In 32791 Lage Lippe erst 2011 geloescht wurde ?

Via Wikipedia ,las ich ,dass de facto ADOLF HITLER bis 2011 "Ehrenbueger" der Stadt Lage gewesen ist. Anscheinend haben auch heute weder SPD noch CDU diese Tatsache im Bewusstsein,bzw. ist den Parteien gar nicht bekannt. Somit weder eine historische Aufarbeitung noch eine Auseinandersetzung ,wie es in welchem Kontext geschehen konnte dass diese befremdende Ehrenbuergerschaft so lange uerbsrhen wurde und wer dafuer verantwortlich ist.Auch waere es wuenschenswert,dass die Hintergruende wie und warum durch wen Hitler hat diese Ehrenbuergerschaft erwerben koennen,recherchiert wuerden und Eingang in die Stadtgeschichte finden. Ein entsprechender Beitrag auf der Homepage der Stadt Lage waere wuenschenswert wie erforderlich meiner Ansicht nach ! Auch eine Veroeffentlichung was in Lage mit den juedischen Menschen ab1939 geschah auch Einzelschicksale betreffend ,waere auch im Rahmen der jetzigen Geschehnisse angezeigt. Wie stehen Sie dazu ? mfG

Kerstin Vieregge
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ihre Frage ist absolut berechtigt. Und ehrlich gesagt, war mir das auch nicht bewusst. Daher bin ich Ihnen umso dankbarer, dass Sie das Thema bzw. dessen Aufarbeitung konkret anstoßen. Das ist wichtig - nicht nur rückwirkend, sondern auch in die Zukunft gedacht.

Allerdings bin ich an der Stelle nicht der richtige Ansprechpartner und ich würde Sie daher gern direkt an die Stadt Lage verweisen, die sich mit diesem Erbe definitiv auseinandersetzen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Vieregge MdB