Fragen und Antworten

Kerstin Vieregge
Frage an
Kerstin Vieregge
CDU

Sehr geehrte Frau Vieregge,

Können sie mir ihre Motive mitteilen/erläutern warum Sie gegen den Antrag der Grünen zur Aufnahme von 5000 besonders schutzbedürftigen Geflüchteten aus den griechischen Lagern gestimmt haben?

Ausländerpolitik, Zuwanderung
08. März 2020

(...) Stattdessen müssen die griechischen Behörden massiv bei der Sicherung der EU-Außengrenze unterstützt werden. Nur durch einen effektiven Außengrenzschutz kann der gemeinsame Schengenraum aufrechterhalten werden. (...)

Kerstin Vieregge
Frage an
Kerstin Vieregge
CDU

(...) in meinem Auftrag z.B. Sie kontrollieren. Nun wird von der Finanzbehörde die Gemeinnützigkeit angezweifelt und damit dann mir im Endeffekt die Möglichkeit genommen, meine Aufwendungen von der Steuer abzusetzen. (...)

Demokratie und Bürgerrechte
26. Januar 2020

(...) Zur Frage der Gemeinnützigkeit einzelner Organisationen kann ich hier jedoch keine Stellungnahme abgeben, da mir weder konkrete Vorhaben dazu bekannt sind, noch habe ich mich bislang mit dem wirtschaftlichen Handeln der von Ihnen genannten Organisationen befasst. (...)

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

Kunde Aktivität Absteigend sortieren Datum/ Zeitspanne Einkommensstufe Gesamteinkünfte
Radio Lippe
Detmold
Deutschland
Mitglied des Beirates
Medien, Kommunikation und Informationstechnik, Medien
24.10.2017
Lippe Tourismus & Marketing GmbH
Detmold
Deutschland
Mitglied des Beirates
Sport, Freizeit und Tourismus, Tourismus
24.10.2017
Kreis Lippe
"Detmold"
Deutschland
Mitglied des Kreistages und Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses
Staat und Verwaltung
24.10.2017
Kreis Lippe
"Detmold"
Deutschland
Stellv. Landrätin
Staat und Verwaltung
24.10.2017
Stufe 1
1.000 – 3.500 €
15.000 – 52.500 €

Über Kerstin Vieregge

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Betriebswirtin
Geburtsjahr
1976

Kerstin Vieregge schreibt über sich selbst:

Kerstin Vieregge

Mehr über mich finde Sie hier:
Wahlkreis:  
Lippe I (Wahlkreis 135) umfasst den nördlichen Teil des Kreises Lippe mit den Gemeinden Lemgo, Lage, Bad Salzuflen, Oerlinghausen, Leopoldshöhe, Barntrup, Blomberg, Dörentrup, Kalletal und Extertal
Ich helfe mit
... meiner Nichte und Patenkinder, die Welt zu entdecken.
…beim Speise- und Getränkeausschank von lokalen Vereinen.
…Tombolaartikel zu sammeln
…Müllsammelaktion
…Weihnachtsbaum der Nächstenliebe
…überall dort, wo Ohr, Rat und Tat gefragt sind.
Lebensmotto:
Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr! Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein. (Dr. Markus Merk)
Ehrenamt:
stellvertretende Landrätin
Kreistagsmitglied
Vorsitzende im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Zukunftsfragen im ländlichen Raum
Schriftführerin und Mitgliederbeauftragte im Bezirksvorstand der CDU OWL
Vereine:
CDU, Christlich Demokratische Union
CDA, Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft
Dorfgemeinschaft Göstrup
Freiwillige Feuerwehr Almena (passives Mitglied)
Freunde des ländlichen Raumes Extertal
Heimat- und Verkehrsverein Sternberg
Landfrauen Extertal
Stiftung Für Lippe
Gesundheitsstiftung Lippe
Das ist mir wichtig:
Die Würde der Menschen und die umsichtige Bewahrung der Schöpfung. Damit unsere Heimat auch morgen eine Zukunft hat.
Dafür setze ich mich ein:
Dass wir am Ende unseres Lebens im Lipperland sagen können: Das war ein erfülltes Leben. Ich habe mich wohl gefühlt und freue mich darüber es hier verbracht zu haben.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Bundestag
2017 - heute

Fraktion: CDU/CSU
Eingezogen über den Wahlkreis: Lippe I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Lippe I
Wahlkreisergebnis:
36,60 %
Wahlliste:
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition:
19

Kandidatin Bundestag
2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Lippe I
Mandat gewonnen über:
Wahlkreis
Wahlkreis:
Lippe I
Wahlkreisergebnis:
36,60 %
Wahlliste:
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition:
19