Fragen und Antworten

Porträt Kerstin Täubner-Benicke
Antwort von Kerstin Täubner-Benicke
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.09.2017

(...) Wir wollen kleine und mittlere Einkommen durch eine Erhöhung des Grundfreibetrags entlasten und zur Gegenfinanzierung den Spitzensteuersatz oberhalb von 100.000 Euro an zu versteuerndem Single-Einkommen erhöhen. Also sind wir klar dafür, dass starke Schultern mehr tragen. (...)

Porträt Kerstin Täubner-Benicke
Antwort von Kerstin Täubner-Benicke
Bündnis 90/Die Grünen
• 17.09.2017

(...) Allerdings sollten sie ihre Wertmaßstäbe nicht anderen Menschen/Frauen aufzwingen. Abtreibungsverbote führen nur zu noch mehr Leid. Wir setzen uns für das Selbstbestimmungsrecht von Frauen und Mädchen über ihren Körper ein. (...)

Porträt Kerstin Täubner-Benicke
Antwort von Kerstin Täubner-Benicke
Bündnis 90/Die Grünen
• 28.08.2017

(...) Ich hänge Ihnen hier zwei Pressemitteilungen der Grünen Landtagsfraktion an, damit Sie sehen, wir sind nicht untätig. Leider ist die Staatsregierung nicht bereit, dementsprechend zu handeln. Und die Ausländerbehörden nutzen Spielräume auch nicht im Sinne der Menschen aus. (...)

Porträt Kerstin Täubner-Benicke
Antwort von Kerstin Täubner-Benicke
Bündnis 90/Die Grünen
• 24.08.2017

(...) Wir setzen uns seit Jahren für eine restriktive Rüstungsexportpolitik ein. Wir haben die Politischen Grundsätze für den Rüstungsexport um das Kriterium der Achtung der Menschenrechte erweitert. Da diese unverbindlichen Kriterien offensichtlich nicht ausreichen, fordern wir ein strenges Rüstungsexportkontrollgesetz. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Kerstin Täubner-Benicke

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellte im kirchlichen Dienst
Berufliche Qualifikation
Germanistin (Magister Artium)
Geburtsjahr
1967

Kerstin Täubner-Benicke schreibt über sich selbst:

Porträt Kerstin Täubner-Benicke

- Persönlich: geboren 1967 in Rheydt/NRW, verheiratet in 2 Ehe seit 1992, 4 Kinder (geb. 1988, 1992, 1994, 2001). 2 Enkel (geb. 2013, 2015). Seit 1979 in Bayern. Abitur Landsberg 1987. Magister Germanistische Linguistik, Psychologie, Psycholinguistik München 1993.
- Beruflich: Forschungsprojekt der DFG „Spracherwerb“ 1992-1994, Wertpapierbackoffice 1998-2000, Pflegetätigkeit 2003-2005, Evangelisch-Luth. Kirche Bayern im Bereich Rundfunk 2007-jetzt
- Engagement: B90/Die Grünen Mitglied seit 2005 Ortsvorsitzende 2005-2011, 2013-2015, Kreisvorsitzende seit 2013, Kirchenvorstand Ev.Luth. Kirchengemeinde 2006-2012; LAG Christ*innen Sprecherin seit 2007, BAG Christ*innen Sprecherin 2013-2017, Bund Naturschutz Jugendarbeit 2008-2015, Delegierte im Kreisjugendring; OBA Lebenshilfe 2012-2015, Sprecherin Stopp-TTIP-CETA Lk. Starnberg seit Juli 2016, Gründung Starnberger Dialog Oktober 2016.
- Mitgliedschaften: Evangelisch-Lutherische Kirche, Bund Naturschutz, Energiewendeverein Starnberg, GRIBS, Evangelische Frauen in Bayern, Energiegenossenschaft Starnberg, Europa-Union (überparteilich) , Biotop Oberland Genossenschaft.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Starnberg - Landsberg am Lech
Wahlkreisergebnis
11,90 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
30

Politische Ziele

Deutschland, Europa und die Welt stehen am Scheideweg. Wir können es uns nicht erlauben, die Hände in den Schoß zu legen und abzuwarten, wie sich die Welt entwickelt. Wir müssen Mut zeigen und Chancen ergreifen, um unser Land besser zu machen. Es geht mehr denn je darum, für unsere Werte einzustehen: Demokratie und Menschenwürde, Freiheit und Mitmenschlichkeit. 2017 haben die Menschen die Wahl zwischen Hoffnung und Angst, zwischen Menschlichkeit und Hass. Ich will einen echten Politikwechsel vom orientierungslosen Abwarten der Großen Koalition hin zu ökologischem Fortschritt und einem sozialen Europa. Ich will Veränderung. Ich will, dass es in diesem Land vorangeht.

Wir planen ein Klimaschutzgesetz, den Ausstieg aus der Massentierhaltung, ein Einwanderungsgesetz, das Auto ohne schädliche Abgase ab 2030 und einen Mobilpass für kundenfreundlichen ÖPNV. Wir wollen ein Hilfsprogramm für 10.000 Schulen aufsetzen, den Breitbandausbau voranbringen und ein 12 Milliarden Euro-Paket für Familien schnüren. Mit der Garantierente überwinden wir Altersarmut und die Bürgerversicherung sorgt dafür, dass sich alle solidarisch an der Finanzierung unserer sozialen Sicherheit beteiligen.  

Wir wollen nach der Wahl Regierungsverantwortung übernehmen, um unsere Ziele umsetzen zu können. Ich trete für die Grünen im Bundestagswahlkreis 224: Starnberg - Landsberg - Germering  für eine freie, eine solidarische, eine ökologische, eine friedliche Gesellschaft an.