Fragen und Antworten

Portrait von Kerstin Eisenreich
Antwort von Kerstin Eisenreich
DIE LINKE
• 19.05.2020

(...) Die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge entbindet die Träger - in diesem Fall die Städte und Gemeinden  (...)

Portrait von Kerstin Eisenreich
Antwort von Kerstin Eisenreich
DIE LINKE
• 21.01.2018

(...) die Partei PDS, deren Nachfolgerin die aktuelle Partei DIE LINKE ist, hat bereits in den 90er Jahren beschlossen, dass für alle Mitglieder und Nichtmitglieder, die ein Mandat der Partei anstreben, gilt: Wer für ein Amt oder Mandat kandidiert, hat seine politische Biografie offenzulegen. Dies meint im Übrigen nicht nur die Kooperation mit dem Ministerium für Staatssicherheit, sondern auch die eigene Verantwortung als Funktionsträger in der SED, FDJ oder den Blockparteien. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Kerstin Eisenreich
Kerstin Eisenreich
DIE LINKE

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Kerstin Eisenreich

Geburtsname
Schmidt
Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Diplom-Sprachmittlerin
Wohnort
Kabelsketal / OTGroßkugel
Geburtsjahr
1969

Kerstin Eisenreich schreibt über sich selbst:

Portrait von Kerstin Eisenreich

1969 in Oschatz geboren, entdeckte ich sehr früh mein Interesse für Sprachen und Kulturen. Da ich ebenfalls gern zwischen Menschen vermittle, führten mich diese Interessen 1988 zu meinem Studium als Diplom-Sprachmittlerin für Russisch und Spanisch an die Universität Leipzig. Nach zweieinhalb Jahren im Ausland, lebte von 1996 bis 1998 in Halle und seit 1998 in Großkugel. Dabei ging ich fast zwanzig Jahre lang als Selbstständige meinem Beruf nach. Außerdem durfte ich mehr als zehn Jahre mein Wissen und meine Erfahrungen als Dozentin und Vertretungsprofessorin an künftige DolmetscherInnen und ÜbersetzerInnen an der Hochschule Magdeburg-Stendal weitergeben.

Obwohl ich mich als Jugendliche politisch engagiert hatte, begann mein aktiver Wiedereinstieg in politisches Engagement 2013, angestoßen durch die massiven Kürzungspläne der schwarz-roten Landesregierung Sachsen-Anhalts im Hochschulbereich. Dies hatte mich bewogen, für DIE LINKE bei den Kommunalwahlen 2014 anzutreten. Seither bin ich Mitglied im Gemeinderat Kabelsketal und im Ortschaftsrat Großkugel und war von 2014 bis 2020 Mitglied des Kreistages Saalekreis. 2016 wurde ich als Abgeordnete in den Landtag gewählt. Dort befasse ich mich in der Fraktion DIE LINKE mit Landwirtschaft und Forst, Energie, Verbraucherschutz und Kommunalabgaben. Dabei gilt mein besonderes Augenmerk stets den sozialen Auswirkungen politischer Entscheidungen. Die Notwendigkeit bestätigen mir die vielen persönlichen Kontakte vor Ort.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Sachsen-Anhalt 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste DIE LINKE
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
7

Kandidatin Sachsen-Anhalt Wahl 2021

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Merseburg
Wahlkreis
Merseburg
Wahlliste
Landesliste DIE LINKE
Listenposition
7

Abgeordnete Sachsen-Anhalt 2016 - 2021

Fraktion: DIE LINKE
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Merseburg
Wahlkreisergebnis
16,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
9