Der Kandidat Kerem Schamberger steht auf einer Brücke. Er trägt ein grünes Hemd und lächelt in die Kamera.
Kerem Schamberger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerem Schamberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas M. •

Wie stehen Sie zur Absenkung des Wahlalters?

Guten Tag Herr Schamberger,

junge Menschen und Familien sind in der Politik oft unterrepräsentiert. Wie stehen Sie zu einer Absenkung des Wahlalters auf 16 bzw. 14 Jahre? Es werden in letzter Zeit immer häufiger Konzepte wie das Kinderwahlrecht von Geburt an oder das Stellvertreterwahlrecht der Eltern diskutiert. Haben Sie dazu eine Position? Welche?

Der Kandidat Kerem Schamberger steht auf einer Brücke. Er trägt ein grünes Hemd und lächelt in die Kamera.
Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Möller,

ich setze mich für eine Absenkung des Wahlalters in allen demokratischen Entscheidungsprozessen auf europäischer, Bundes-, Länder- und Kommunalebene auf 14 Jahre ein. Das schließt für mich auch das Wahlrecht für langfristig hier lebende MigrantInnen ein. Es freut mich, dass das auch so im Wahlprogramm der Linken steht.

Mit den Konzepten des Kinderwahlrechts und des Stellvertreterwahlrechts muss ich mich noch genauer auseinandersetzen.

Beste Grüße

Kerem Schamberger