Katrin Staffler
CSU
Frage von Jürgen P. •

Möchte die CSU der Erbschaftssteuer bei Nichte/Tante ebenfalls abschaffen? Oder geht es nur um die Abschaffung der Erbschaftssteuer bei Kind/Eltern?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zur Erbschaftsteuer.

Als CSU stehen wir für eine grundsätzliche Anpassung der Erbschaftsteuer. Die stark gestiegenen Immobilienpreise – gerade in München und Umgebung – müssen auch in den Freibeträgen berücksichtigt werden. Wir fordern deshalb eine Erbschaftsteuer mit höheren Freibeträgen, niedrigerem Steuersatz und die Möglichkeit einer Regionalisierung. Davon würden alle Erben profitieren, auch Nichten. Leider geht die Bundesregierung nicht auf die dringend nötigen Anpassungen ein. Deshalb hat die bayerische Staatsregierung im Juni vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die Erbschaftsteuer geklagt.

Zudem fordern wir, dass Eigenheime von Eltern auf Kinder komplett steuerfrei übertragen werden können. Wer das geerbte Elternhaus innerhalb von zehn Jahren nicht verkauft, sondern einzieht oder es vermietet, sollte keine Erbschaftsteuer zahlen.

Wir werden uns auch weiterhin mit Nachdruck dafür einsetzen, dass die Erbschaftsteuer für alle Erben gerechter gestaltet wird.

Herzliche Grüße

Katrin Staffler