Katrin Staffler
CSU
Frage von Gustav M. •

Frage an Katrin Staffler von Gustav M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Staffler,

Gesundheitsminister Spahn ist zu Hause, er ist an Covid-19 erkrankt. https://www.n-tv.de/politik/Spahn-meldet-sich-aus-der-Quarantaene-article22123056.html . Zugleich ist er laut einer Umfage der Funke Medien favorisierter CDU-Chef https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-wird-laut-umfrage-als-cdu-chef-favorisiert-a-3f96447a-f38b-4173-ba92-e9e792cf8494

Wenn nicht einmal der für den Gesundheitsschutz der Bürger verantwortliche Bundesgesundheitsminister vor einer Covid -19 Infektion durch die Gesundheitspolitik geschützt werden kann, wie wollen Sie dann einen einzelnen, unbedeutenden Bürger mit Ihrer Pandemiestrategie schützen?

Betrachten Sie die Erkrankung von Jens Spahn als Kapitulationserklärung der deutschen Pandemiestrategie/-politik vor den Wählern, wie sie symbolhafter nicht sein könnte, sozusagen als Zeichen an die Bürger? Wie viele Wähler vertrauen noch auf Mahnungen und/oder Versprechungen von Politikern, wäre es denn nicht richtiger, sämtliche Covid-19 Massnahmen abzuschaffen, angesichts der offensichtlichen und geradezu symbolhaften Wirkungslosigkeit derselbigen?

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gustav Meier

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meier,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Durch Beachtung der Abstandsregeln, Reduktion von persönlichen Kontakten, dem Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und der Anwendung allgemeiner Hygienemaßnahmen kann das Risiko vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus minimiert, jedoch nicht zu 100 Prozent verhindert werden. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn ist nicht vollständig vor einer Ansteckung geschützt.

Um die Pandemie in den Griff zu bekommen, sollten wir alle gemeinsam an den oben genannten Maßnahmen festhalten und auf einander Acht geben.

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Staffler